Newsletter für die Teiilnehmer des Bruchsaler NAIS Internet-TreffsHome

 

Internet-Treff Bruchsal: DER NEWSLETTER

Das dürfte Sie interessieren!

TIPP: Besuchen Sie den Internet-Treff Bruchsal

Bruchsal,

    Suchen

NAIS-Logo

FotoreporterDieser Newsletter ist ein kostenloser Service für die Teilnehmer des NAIS-Internet-Treffs Bruchsal. Das Treffen findet einmal monatlich statt. Gäste sind jederzeit willkommen. Hier finden Sie die Termine und weitere Details.   -Dieter Müller

Newsletter vom 5. Juli 2013

1. Einladung zum nächsten NAIS Internet-Treff am Mittwoch, 17. Juli 2013, 9 bis 11 Uhr

Beim kommenden Internet-Treff im Bruchsaler Rathaus am Oppenheimer-Platz, Raum B019, spricht Dieter Müller über: “Mobilfunk - mit und ohne Vertrag: Handy-Verträge, Prepaid, mobile Datentarife - ein Erfahrungsaustausch.” Viele Teilnehmer des Internet-Treffs haben mit Mobilfunk-Verträgen bzw. Mobilfunk-Tarifen Erfahrungen gemacht, gute wie auch schlechte; diese möchten wir gern miteinander teilen. Hier können Sie sich in das Thema Mobilfunk einlesen.

2. Preiswert mobil telefonieren mit Tchibo

Tchibo macht derzeit mit preiswerten Tarifen von sich reden - Zitat: "Sie haben bereits ein Smartphone - nur ein fairer Tarif zum Surfen und Telefonieren fehlt noch? Bei der Smartphone-SIM-Karte von Tchibo mobil ist die Internet-Flatrate gleich mit dabei. Zusätzlich stehen Ihnen jeden Monat 100 Inklusiv-Minuten und 100 SMS in alle deutschen Netze zur Verfügung. Jede weitere Minute und SMS kostet Sie nur 9 Cent. Die ideale Verbindung für Ihr Smartphone - alles zusammen für nur 9,95 € / Monat!" Achtung: Im Moment läuft eine 50% Rabattaktion zu 4,95 Euro. Wie lange noch?? Die "normale" Aktion läuft bis zum 4. August 2013. Diese SIM-Karte funktioniert nur mit Tchibo Mobil Endgeräten oder Endgeräten ohne SIM-/Net-Lock. Sie surfen im O2-Netz. Lesen Sie weiter auf der Tchibo-Website.

3. Pressemeldung über den Bruchsaler NAIS Internet-Treff

Es wird wieder mal Zeit, die Öffentlichkeit über die Arbeit des NAIS Internet-Treffs zu informieren. Lesen Sie die Pressemeldung, die kommende Woche erscheinen wird.

4. Follow-Up Windows 8

Das Thema des Jahres 2013 – so könnte man sagen – ist zweifellos Windows 8. Die wesentlichen Punkte können Sie hier nachlesen. Am Anfang des Textes finden Sie die neuesten Updates.

5. Drucken geht ganz schön ins Geld – nicht wahr?

Preiswertes Drucken ist ein Standardthema im NAIS Internet-Treff. Hier finden Sie mehr zum Thema Drucken. Die neuesten Updates stehen oben.

6. NAIS CappuKino-Kinoerlebnis am 15. Juli 2013 im Cineplex Bruchsal: "Argo"

CappuKino bringt Ihnen einen der höchstdekorierten Politthriller des Jahres, ausgezeichnet mit dem Oscar für den besten Film des Jahres und mit zwei weiteren Oscars - "Argo" von und mit Ben Affleck. Der Vorverkauf im Cineplex ist im Gange. Eintritt 4 Euro. CappuKino ist eine Partnerschaft von ehrenamtlichen NAIS-Aktiven, dem Cineplex und der Stadt Bruchsal. Lesen Sie weitere Details.

Der Sommer ist wieder da! Alles wird gut.

Ihr Dieter Müller/Bruchsal, den 5. Juli 2013

Lesen Sie die älteren Newsletter:

Newsletter vom 9. Juni 2013

1. Einladung zum nächsten NAIS Internet-Treff am Mittwoch, 12. Juni 2013, 9 bis 11 Uhr

Am 12. Juni 2013 findet der nächste Internet-Treff im Rathaus am Oppenheimer-Platz, Raum B019 statt. Thema: “Meine Erfahrungen mit dem Tablet-PC”. Dieter Müller wird sein Wissen mit Ihnen teilen. Sie können gern Freunde mitbringen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Falls Sie ein Tablet oder ein Notebook besitzen, können Sie es gern mitbringen.

2. Follow-up Windows XP und Windows 8

In den letzten Meetings befassten wir uns ausführlich mit Windows 8. Ich habe dazu einige wesentliche Punkte zusammengestellt, die Sie hier nachlesen können. Windows 8 ist auch Thema des Newsletters vom 9. April 2013.

3. NAIS CappuKino-Kinoerlebnis am 17. Juni 2013 und der neue Flyer

Wer einmal beim CappuKino dabei war, der weiß, CappuKino ist ein Erlebnis - mehr als nur ein Kinobesuch. Hier sehen Sie die besten aktuellen  Spielfilme - preiswert und in angenehmer Gesellschaft! Am 17. Juni 2013 wird “Ein griechischer Sommer” gezeigt. Außerdem verteilen die Ehrenamtlichen der NAIS AG3 “Geistig fit und aktiv” den Flyer mit den neuen Filmen im zweiten Halbjahr 2013.

Nach fast sechs Jahren konstant niedriger Preise erhöht das Cineplex nun erstmals die Eintrittspreise moderat. Das normale Ticket kostet ab Juli 4,00 Euro (statt 3,50) während der Preis für das Ticket mit Kaffee und einem süßen Teilchen unverändert bei 6,00 Euro bleibt.

Alles wird gut!

Ihr Dieter Müller/Bruchsal, den 9. Juni 2013

P.S. Erfreulich!

Ich komme gerade vom Probelauf aus der Begegnungsstätte bzw. aus Raum B019 im Rathaus am Oppenheimer-Platz. Um es kurz zu machen: Alles hat einwandfrei auf Anhieb funktioniert. Alle Geräte (Notebook, Tablet-PC, Smartphone) waren im Nu mittels des neuen Routers (Fritzbox) online. Der neue Beamer hat Notebook (über VGA-Kabel) und Tablet (über Micro-HDMI/HDMI-Kabel) sofort erkannt. Die Kabel konnten “warm” umgestöpselt werden. Ein Dankeschön an die Moderatoren-Kollegen und ein Dankeschön an die Stadt Bruchsal, die die ehrenamtliche NAIS-Arbeit mit Expertenrat, mit finanziellen Mitteln sowie durch Überlassung der Räumlichkeiten nun schon im sechsten Jahr  tatkräftig unterstützt - zum Wohle der Menschen in und um Bruchsal! -DM

Newsletter vom 9. April 2013

1. Einladung zum nächsten NAIS Internet-Treff am Mittwoch, 17. April 2013, 9 bis 11 Uhr

Am 17. April 2013 findet der nächste Internet-Treff im Rathaus am Oppenheimer-Platz, Raum B019 statt. Thema: “Windows 8”. Josef Dörner und Volker Falkenstein werden ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen.

Außerdem wird Albert Pfeifer, dem Wunsch mehrerer Teilnehmer entsprechend, noch einmal das Thema Groupon-Trojaner aufgreifen. Falls noch etwas Zeit ist, wird Josef Dörner über “preiswert Drucken” sprechen. 

2. Follow-up Windows XP

Die Moderatoren des Bruchsaler Internet-Treffs haben rechtzeitig damit begonnen, das Auslaufen des Supports für Windows XP zu thematisieren. Am 8. April 2014 endet der Support für Windows XP, und von einer sicheren Internet-Nutzung kann von da an keine Rede mehr sein. Aber auch heute schon ist Windows XP relativ unsicher, was man daran erkennen kann, dass sich die meisten Netz-Attacken gegen XP-Rechner wenden. Nach dem Internet-Treff vom 17. April 2013 werden Sie hoffentlich etwas klüger sein. Lesen Sie den Artikel in PCMagazin.de: “Gnadenfrist und Warnung | Microsoft stellt Windows XP-Support in einem Jahr ein”.

3. CappuKino-Filmerlebnis am 15. April 2013

Wer einmal beim CappuKino dabei war, dem muss ich nichts erzählen. Hier sehen Sie die besten aktuellen  Spielfilme - preiswert und in angenehmer Gesellschaft, nun schon im sechsten Jahr! Zuletzt konnten 684(!) Zuschauer “Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger” sehen. Am 15. April folgt nun die deutsche Produktion “Barbara” mit Nina Hoss in der Hauptrolle. Mehr über diesen Film...

Ich wünsche Ihnen einen schönen Frühlingsbeginn!

Ihr Dieter Müller/Bruchsal, den 9. April 2013

Newsletter vom 15. März 2013

1. SAFETY FIRST! Angebliche Groupon-Rechnung mit Schädling infiziert - Fortsetzung

Im NAIS-Internet-Treff gingen wir ausführlich auf diesen Schädling ein. Lesen Sie mehr darüber in unserem letzten Newsletter. Es wurde der Wunsch geäußert, Albert Pfeifer möge noch einmal erklären, wie er seinen Trojaner wieder losgeworden ist. Deshalb wird er beim nächsten Internet-Treff noch einmal darauf eingehen.

2. Einladung zum nächsten NAIS Internet-Treff am Mittwoch, 17. April 2013, 9 bis 11 Uhr

Am 17. April 2013 findet der nächste Internet-Treff im Rathaus am Oppenheimer-Platz, Raum B019 statt. Thema: “Windows 8”. Josef Dörner und Volker Falkenstein werden ihre Erfahrungen mit Ihnen teilen. Außerdem werden wir noch einmal das Thema Groupon-Trojaner” aufgreifen (s.o.). Falls noch etwas Zeit ist, wird Josef Dörner über “Drucken” sprechen.  Das Treffen ist wie schon seit fünf Jahren kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bringen Sie gern auch Ihre Freunde mit; es müssen keine Bruchsaler und keine “Senioren” sein ;-) Alle sind willkommen. Allerdings geht es nicht wie zuletzt, als eine neue Besucherin darauf bestand, man möge ihr erklären, wie man Briefe schreibt. Und als ich ihr sagte, sie möge sich gedulden bis nach 11 Uhr - um 11.10 Uhr das Blatt mit ihrer E-Mail-Adresse vernichtete und grimmig grußlos von dannen zog. Auf solche Gäste legen wir keinen Wert.

3. Das Thema “Drucken” beschäftigt uns schon fünf Jahre!

Ist preiswertes Drucken möglich? Wie drucke ich nur eine bestimmte Seite, oder einen bestimmten Absatz von einer Internet-Seite? Hierzu finden Sie jede Menge Informationen, die ich auf den neuesten Stand gebracht habe. Preiswert drucken...

4. Wie ist das mit den kostenlosen Bildern? Geht das wirklich? - Ja, es geht!

Mit der Google-Suche: Bilder kostenlos geht es nicht! - Ich warne davor, weil Sie dann alle möglichen Ergebnisse bekommen, auch die, auf denen die Worte nicht kostenlos auftauchen. So summarisch kann man nicht suchen. Viele Internet-Seiten sind sehr umfangreich, und womöglich befindet sich auf einer Seite ein kostenloses Fotos neben 200 nicht kostenlosen. Außerdem dürfen Sie mit einem kostenlosen Bild noch längst nicht machen, was Sie wollen. Die Rechte des Urhebers sind in jedem Falle zu wahren.

Eine Lösung dieses Problems biete ich Ihnen mit meiner neu geschaffenen Website Artunlimited.de, die ich im letzten Internet-Treff vorstellen konnte. Dort findet man kostenlose Fotos, Zeichnungen, Bücher, Filme und dgl. mehr. Hier gelangen Sie zu den Bildern. Lesen Sie die urheberrechtlichen Informationen und klicken Sie etwa auf der Mitte der Seite auf das grüne CC Search.

Wenn Sie dann auf der neuen Seite oben rechts das Suchwort (möglicherweise erst auf deutsch und dann auf englisch, falls es nicht genug Ergebnisse gibt) eingeben, am besten die zwei Häkchen setzen und anschließend beispielsweise auf Flickr klicken, dann bekommen Sie in der Vorschau eine Unmenge von kostenlosen Ergebnissen, bei denen Sie rechtlich abgesichert sind. Falls Sie das Bild im Internet, in einer Vereinszeitung oder in einem Prospekt verwenden wollen, müssen Sie den Namen des Fotografen und die Quelle nennen.

Ich wünsche Ihnen ein sonniges Wochenende. Alles wird gut!

Ihr Dieter Müller/Bruchsal, den 15. März 2013

Newsletter vom 10. März 2013

1. SAFETY FIRST! Angebliche Groupon-Rechnung mit Schädling infiziert

Derzeit landen in zahlreichen Postfächern E-Mails mit dem Betreff „Ihre Groupon-Rechnung“. Dahinter befindet sich jedoch keine echte Zahlungsaufforderung, sondern ein fieser Trojaner. Sie dürfen den Anhang unter keinen Umständen öffnen! Die Mail kommt nicht von Groupon, sondern von Verbrechern. Das Perfide: In der E-Mail werden Sie mit Namen angesprochen. Bislang war dies immer ein Zeichen für Seriosität. Im Moment gibt es keinen Schutz, als den: E-Mail löschen, Anhang nicht öffnen! Lesen Sie den Artikel bei PC-Magazin.de.  Herzlichen Dank an unser Mitglied Dietmar. Von ihm kam die Warnmeldung zuerst.

2. Einladung zum nächsten NAIS Internet-Treff am Mittwoch, 13. März 2013, 9 bis 11 Uhr

Am 13. März 2013 findet der nächste Internet-Treff im Rathaus am Oppenheimer-Platz, Raum B019 statt. Thema: “Meine Lieblingsseiten”. Dieter Müller wird seine Lieblingsseiten vorstellen - eigene (selbst gemachte) und fremde. Sie sind alle herzlich eingeladen und können, wenn Sie möchten, bei dieser Gelegenheit auch Ihre Lieblingsseite vorstellen! Nur Mut! Das Treffen ist wie schon seit fünf Jahren kostenlos. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Bringen Sie gern auch Ihre Freunde mit; es müssen keine Bruchsaler und keine “Senioren” sein ;-) Alle sind willkommen.

3. Der Support für Windows XP  wird am 8. April 2014 eingestellt - Windows 8 kennenlernen

Josef Dörner hatte im Februar in einem Kurzreferat, darauf hingewiesen, dass Windows XP ab April 2014 keine Updates mehr bekommen wird. Deshalb werden wir uns dieses Jahr noch oft mit dem Thema Windows 8 befassen müssen. Am 17. April 2013 werden Josef Dörner und Volker Falkenstein (Seniorenbeauftragter der Stadt Bruchsal) gemeinsam ihre Erfahrungen mit Windows 8 schildern.

4. Gesundheitsfragen

Sind Sie interessiert an den neuesten wissenschaftlichen Meldungen “Medienspiegel Gesundheit - Nachrichten über Gesundheitsförderung und Prävention”? Ich habe die Nachrichten ausgewertet und hier kurz und knapp für Sie zusammengestellt.

5. Die örtliche Presse berichtet über NAIS Neues Altern in der Stadt

Das Amtsblatt der Stadt Bruchsal und die Bruchsaler Rundschau berichten häufig über NAIS. Dort finden Sie oft wichtige Informationen.

6. NAIS CappuKino am 18. März 2013: Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Top-Filme im Cineplex zu 3,50 €: “Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger”. Der Film wurde bei der diesjährigen Oscar-Vergabe mit vier Oscars ausgezeichnet! Kein anderer Film bekam so zahlreiche Auszeichnungen. Man sieht sich im CappuKino!

7. Zu guter Letzt: Daumen drücken!

Die technischen Problem mit der Internet-Verbindung sind behoben. Sie beruhten auf Fremdverschulden. Wir hoffen nun alle, dass endlich Ruhe einkehrt und wir ungestört arbeiten können. Dank an Alexander Gabriel (IT Stadt Bruchsal), der uns immer wieder hilft, wenn es um die Lösung technischer Probleme geht.

Dieter Müller/Bruchsal, den 10. März 2013

Newsletter vom 14. Februar 2013

1. Technisches Problem legt Internet-Treff (fast) lahm

Am 13. Februar 2013 gab es im Internet-Treff ein schwerwiegendes technisches Problem: Wegen Problemen mit der DSL-Verbindung kam keine Internet-Verbindung zustande. Dreißig Teilnehmer saßen auf dem Trockenen, und die Moderatoren kamen ins Schwitzen. Der kurzfristig herbeigerufene Techniker Alexander Gabriel (IT Stadt Bruchsal) konnte den Fehler lokalisieren, jedoch in der Kürze der Zeit nicht abstellen. Später stellte sich heraus, dass Bedienstete der TELEKOM sich vor einigen Tagen an der Anlage zu schaffen gemacht haben, sie praktisch stillgelegt haben, und dann ohne einen Mucks zu sagen von dannen gezogen sind. Klasse! Ich bedanke mich für die Geduld der Teilnehmer und für den Gleichmut von Gaby Ehrle, die es geschafft hat, auch ohne Internet ein packendes Referat über Picasa zu halten! Dank auch an Alexander Gabriel und Volker Falkenstein von der Stadt Bruchsal.

2. Der Support für Windows XP  und Office 2003 wird am 8. April 2014 eingestellt

Josef Dörner berichtete in einem Kurzreferat, dass Microsoft am 8. April 2014 den Support für Windows XP beenden wird. Von da an wird aus Sicherheitsgründen von der Nutzung des Internets und von E-Mail dringend abgeraten. Haben Sie auf Ihrem Rechner Windows XP? Achten Sie beim Booten (beim Hochfahren) auf die Anzeige. Falls dort Windows XP erscheint, müssen Sie demnächst aktiv werden. Vista und Windows7 sind nicht betroffen. Notfalls müssen Sie einen neuen Rechner kaufen. Wir werden uns dieses Jahr noch öfter mit dem Thema Windows XP beschäftigen.

3. Windows 8

Je älter die Windows-Betriebssoftware ist, desto langsamer und unsicherer ist sie auch. Insofern stellt das aktuelle Windows 8 eine Verbesserung dar. Jedoch: Windows 8 bedeutet für den Anwender eine große Umstellung. Vielleicht sind Sie mit einem Windows 7-Rechner besser bedient. Der Handel verfügt noch über Geräte auf Basis Windows 7. Falls Sie sich partout nicht mit Windows 8 anfreunden können: Es gibt Zusatztools wie Classic Shell, die bringen Ihnen als Windows 8-Nutzer das Look & Feel von Windows XP zurück. (Keine Gewähr! Nicht selbst getestet).

4. Windows Patchday

Einmal im Monat gibt es bei Microsoft den “Patchday”. Dann werden die Updates aufgespielt, die Ihren Computer wieder sicherer machen. Der letzte Patchday war gestern. Lesen Sie: Microsoft schließt 57 Sicherheitslücken. Es wird dringend geraten, diese Updates alle mitzumachen. Am besten erkennen Sie, ob Ihr Computer richtig eingestellt ist, wenn (nach dem Patchday) beim Herunterfahren die Meldung erscheint “Schalten Sie den Computer nicht aus etc.” Diese Meldung werden Sie als Windows XP-Nutzer nach dem 8. April 2014 nicht mehr zu sehen bekommen.

5. Weitere Sicherheitsfragen

Unter der Rubrik “Internet-Treff Bruchsal: Sicher im Internet” gibt es einige Updates zu lesen: Nutzen Sie den Newsletter von Bürger CERT - Java ist ins Gerede gekommen - gehen Sie auf Nummer sicher! - Online-Banking jetzt noch sicherer mit Secure Banking.

6. Kostenlose Bildbearbeitung mit Picasa

Die Bildbearbeitung mit Picasa ist nicht nur kostenlos, sie ist auch sehr effizient und sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Mit kaum einer anderen Software können Sie so elegant rote Augen entfernen, Bilder skalieren (gerade ausrichten), zuschneiden, aufhellen, Kontrast verstärken und tausend andere Dinge tun. Gaby Ehrle gab dazu am 13. Februar 2013 eine Einleitung. Hier finden Sie eine umfangreiche Anleitung über das Arbeiten mit Picasa. Picasa dient nicht allein zur Bildbearbeitung, es ist auch ein Tool zur Bilderverwaltung und es dient zum Speichern Ihrer Fotos im Internet “Webalbum”.

7. Alternative zu YouTube: MyVideo

YouTube ist zwar die größte Datenbank für Videos, es kann aber schon nerven, wenn über Nacht Beiträge aus urheberrechtlichen Gründen verschwinden. Eine brauchbare Alternative für Musikstücke ist MyVideo. Hier gibt es zwar weniger Titel, die vorhandenen sind von längerer Dauer. Sie können auf meiner Website Artunlimited.de mehr über YouTube-Alternativen lesen.

8. NAIS CappuKino am 18. Februar 2013

Top-Filme im Cineplex zu 3,50 €: “Love is all you need”. Man sieht sich im CappuKino!

Dieter Müller/Bruchsal, den 14. Februar 2013

Newsletter vom 10. Dezember 2012

1. Einladung zum NAIS-Internet-Treff am 12. Dezember 2012: Große Fragestunde

Am 12. Dezember 2012 sind Sie um 9.00 Uhr zum nächsten NAIS Internet-Treff eingeladen. Diesmal gibt es kein Thema, sondern eine “große Fragestunde”, die wir gewöhnlich ein oder zweimal jährlich machen. Fragen zu allen Themen sind erlaubt. Ort: Rathaus am Oppenheimer-Platz, Raum B019

2. Kostenlos - Gäste willkommen

Der Bruchsaler NAIS-Internet-Treff ist wie immer kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können gern ungefragt Gäste mitbringen, natürlich auch "blutige Anfänger".

3. Grußkarten

Die Festtage nähern sich mit Riesenschritten. Falls Sie noch an Grußkarten basteln, werfen Sie einen Blick auf die Seite “Grußkarten mit Word”. Ich habe noch einmal die wichtigsten Fragen aus unserem November-Internet-Treff zusammengestellt.

4. Kostenlose Fotos aus dem Internet. Kostenlose Tipps von Dieter Müller

Wie war das mit den Fotos aus dem Internet? Rechte Maustaste auf das Bild > Speichern unter > und Schwupp sind die Bilder auf dem Rechner? Aber Achtung - meistens gilt: Anschauen erlaubt, Anfassen nicht! Wenn Sie die Sache interessiert - im Internet kostenlos und legal Fotos, Filme, Bücher, Musik und ähnliche kulturelle Themen - dann empfehle ich Ihnen meine neue Website Artunlimited.de Best Free Internet Media. Dort finden Sie zahlreiche Tipps: kostenlose, legale Seiten im Internet.

5. Film des Monats auf Neues-Altern.de

Ich habe wieder einen Film für Sie bereitgestellt: “Im Westen nichts Neues”, den Antikriegsfilm nach dem Buch von Erich Maria Remarque. Falls Sie an den anderen kostenlosen Spielfilmen interessiert sind, hier ist eine Liste.

6. NAIS CappuKino-Film des Monats Dezember: Am 10. Dezember um 16 Uhr

Filme auf dem Bildschirm? Das richtige Kinoerlebnis empfinden Sie nur im Kinosaal selbst. In Bruchsal gibt es seit nunmehr fünf Jahren NAIS CappuKino im Cineplex. Brandneue Filme der Saison (keine “Seniorenfilme”) zu Superpreisen: 3,50 Euro an jedem dritten Montag im Monat. Im Dezember schon am zweiten Montag: Am 10. Dezember 2012 sehen Sie “Best Exotic Marigold Hotel”. Es gibt noch Karten!

Dieter Müller/Bruchsal, den 9. Dezember 2012

Newsletter vom 10. November 2012

1. Einladung zum NAIS-Internet-Treff am 14. November 2012: Grußkarten

Mi 14. November 2012, 9 bis 11 Uhr, Raum B 019 (wie immer), Rathaus am Oppenheimer-Platz
Thema des Tages: Grußkarten mit Word erstellen. Referent: Hermann Seubert
Wie üblich gibt es zunächst die Einleitung mit kurzem Rückblick und mit Ankündigungen, anschließend – Weihnachten ist nicht mehr fern – die "Grußkarten" und schließlich die offene Fragestunde. Sicher können Sie unsere Gesprächsrunde mit Ihren eigenen Erfahrungen bereichern!
Das Thema "Grußkarten" ist nicht so trivial, wie man zunächst meinen könnte. Dazu gehören auch ein klein wenig Bildbearbeitung, etwas E-Mail-Know-how und ein, zwei Worte zum Urheberrechtsschutz im Internet.
Vor vier Jahren hatten wir schon einmal das Thema "Grußkarten". Erinnern Sie sich? Auf unserer Website Neues-Altern.de können Sie es noch einmal nachlesen:
1. http://www.neues-altern.de/internet/archiv-themen/grusskarten/grusskarten.html
2. http://www.neues-altern.de/internet/archiv-themen/treffen2008/treffen_14mai2008/treffen_14mai2008.html

2. Kostenlos - Gäste willkommen

Der Bruchsaler NAIS-Internet-Treff ist wie immer kostenlos, und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Sie können gern ungefragt Gäste mitbringen, natürlich auch "blutige Anfänger".

3. E-Mail-Probleme

Ich muss Sie um Nachsicht bitten, weil Sie letztes Mal keine E-Mail-Einladung bekamen, obwohl ich sie – vermeintlich – ordnungsgemäß vorher verschickt hatte. Wie das?! Wie sich mittlerweile herausstellt, hat mein E-Mail-Client "Windows Live Mail" (ehemals Outlook Express) einen "Schuss".
Stellen Sie sich vor, beim Senden der E-Mail an eine  Gruppe, z.B. "Internet-Treff", tut das Programm so, als würde es senden. In Wirklichkeit sendet es jedoch gar nichts, oder auch mal an nur drei Adressen von 36. Das ganze ohne jede Fehlermeldung. Nicht immer gleich, sondern sporadisch, mal so, mal so. Es hat eine Weile gedauert, bis ich diesen hinterhältigen Fehler überhaupt bemerkte. Leider habe ich keinen Weg gefunden, um ihn zu beseitigen. Konsequenz: Ich verabschiede mich peu à peu von Windows Live Mail und sende diese Mail erstmals mit Googlemail. Hoffentlich klappt's!
Googlemail war bereits Thema im NAIS-Internet-Treff:

4. Neuerungen in Bruchsal - auf Neues-Altern.de

Bitte werfen Sie einen Blick auf die Neues-Altern.de Homepage. Dort finden Sie Links zu einigen interessanten Veranstaltungen. Dort ist auch der Nachbericht zur Messe in Bruchsal "Aktiv & Gesund", die am 27. und 28. Oktober 2012 im Bürgerzentrum viel Besucher angelockt hat.

5. Fünf(!) Moderatoren im NAIS-Internet-Treff

Der NAIS-Internet-Treff hat mittlerweile eine starke "Truppe" von fünf ständigen Moderatoren, selbstverständlich sind alle ehrenamtlich tätig:

  • Josef Dörner
  • Dieter Müller
  • Albert Pfeifer
  • Peter Riedel
  • Hermann Seubert

Im Internet finden Sie alle Namen mit Telefonnummer und E-Mail-Adresse hier. Es ist durchaus nicht üblich, dass im Internet Namen mit Telefon und E-Mail im Klartext veröffentlicht werden (machen Sie uns das bitte nicht nach)! Aber auch das gehört zum Service, den die Teilnehmer des Bruchsaler NAIS-Internet-Treffs gern kostenlos in Anspruch nehmen können.

Dieter Müller/Bruchsal, den 10. November 2012

Newsletter vom 7. Juni 2012

1. Einladung zum Internet-Treff am 13. Juni 2012: Smartphones

Smartphones sind kleine Computer mit großen Bildschirmen, mit denen man auch telefonieren kann. Sie passen noch gerade in die Hosentasche, und man kann sie unterwegs nutzen, um ins Internet zu gehen, sofern man über einen sog. Datentarif verfügt. Sie sind weniger kompliziert, als man denkt, und sie können recht nützlich sein. Mehr darüber am 13. Juni 2012 im Internet-Treff.

2. Handy: Mobilfunkverträge richtig kündigen

Man hört ja immer wieder, dass Mobilfunkanbieter ihre Kunden nicht aus den Verträgen herauslassen, falls diese auf die Idee kommen sollten, zu kündigen. Dir kann so etwas nicht passieren, dachte ich. Lesen Sie, welche unliebsamen Erfahrungen ich machen musste.

3. „Flame“-Spionagevirus stellt keine Bedrohung für Privatanwender dar

Nach Ansicht des BSI (Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik) ist der Spionagevirus „Flame“ keine Bedrohung für Privatanwender, dies sagte ein BSI-Sprecher in einem Interview mit der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung.

4. CappuKino-Film am 18. Juni 2012: “Anonymus”

Das Cineplex Bruchsal zeigt in Zusammenarbeit mit NAIS Neues Altern in der Stadt und der Stadt Bruchsal am 18. Juni “Anonymus”. Darin geht es um einen der größten Schriftsteller der Welt, William Shakespeare, der nicht eine Zeile seiner Werke selbst geschrieben hat. Info über Reservierung und Kauf finden Sie hier. Die Karten kosten nur 3,50 Euro.

5. Chancen für den Nachwuchs in Pflegeberufen

Angesichts des demografischen Wandels werden künftig mehr Nachwuchskräfte im Pflegebereich benötigt. Die NAIS AG2 “Pflege ist mehr...” hat sich auf der Ausbildungsbörse im Bürgerzentrum präsentiert und gibt Auskunft über die Möglichkeiten der fachlichen Ausbildung. Lesen Sie mehr...

6. Informationen über Alzheimer Demenz

Die NAIS AG2 “Pflege ist mehr...” hat in Partnerschaft mit der SeniorenUnion Bruchsal über den Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen berichtet. Hier lesen Sie mehr über die Veranstaltung.

7. Seit 15 Jahren die beliebten Seniorenfahrten

Die Stadt Bruchsal organisiert seit 15 Jahren die beliebten Busfahrten in die nähere und weitere Umgebung, sowie die Theaterfahrten nach Karlsruhe. Möchten Sie mehr darüber erfahren? Folgen Sie bitte diesem Link.

8. Programm der Seniorenbegegnungsstätte

Die Seniorenbegegnungsstätte im Rathaus am Oppenheimer-Platz bietet fast täglich kostenlose Programme zur Unterhaltung oder Wissensvertiefung. Lesen Sie mehr darüber.

Newsletter vom 15. März 2012

1. Rückblick Internet-Treff am 14. März 2012: Soziale Netzwerke

Hier finden Sie kurz gefasst die Informationen von Josef Dörner über Facebook, sowie von Dieter Müller über Twitter. Sie finden Antwort auf die Frage, ob man ohne Anmeldung Twitter lesen kann. Ja man kann, über einen kleinen Umweg.

2. Klaus Krüger: Das ganze Leben online?

Das Referat ist kein Einführungslehrgang für die Nutzung eines PC oder das Internet.  Hier geht es um die Frage, welchen Sinn-Beitrag eine vernetzte Welt für unser Leben, ja, für unsere Zukunft leistet. Unser Leben ist vielen Eindrücken ausgesetzt, wie auch die CeBit 2012 zeigte. Welchen Eindruck hinterlässt das Internet? Klaus Krüger erschließt eine andere Sichtweise auf das Internet.

3. Infos über den Ladezustand des Akkus Ihres Notebooks

Unten in der Fußleiste, neben der Uhr, finden Sie den Ladezustand Ihres Notebooks. Darf es vielleicht etwas genauer sein? Hier ist der Link zu einem kleinen kostenlosen Tool, das den Akku genau misst.

4. Lachen ist gesund!

Hat Ihnen der kleine Junge auf dem Rücksitz von Papas Auto gefallen, der nur mit Bob Marley und seiner Reggae-Musik beruhigt werden konnte? Hier noch einmal: Lachen ist gesund!

5. CappuKino-Film am 19. März: “Dreiviertelmond”

Das Cineplex hat wegen der großen Nachfrage für den nächsten CappuKino-Film Dreiviertelmond mit Elmar Wepper einen weiteren Kinosaal geöffnet. Nun läuft der Film in den Sälen 1, 2 und 3. Kino 1 bietet heute (Stand 15. März) noch viele gute Plätze! Info über Reservierung und Kauf finden Sie hier.

6. Internet-Treff am 18. April 2012

Beim Internet-Treff im April geht es um zwei Themen: Albert Pfeifer wird mit Ihnen eine Radtour planen und alle Orte und Unterkünfte zusammenstellen; Peter Riedel stellt das große Thema “E-Mail” vor. Hier finden Sie alle geplanten Termine.

Newsletter vom 7. März 2012

1. Einladung zum Internet-Treff am 14. März 2012: Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke Facebook, Twitter und Co. stehen am 14. März auf der Tagesordnung. Was ist es, das Millionen und Abermillionen von Menschen in den Bann zieht - nur nicht die Senioren? Josef Dörner und Dieter Müller berichten über ihre Erfahrungen. Sie können sich schon mal einlesen.

2. Besuchen Sie die Homepage von Neues-Altern.de

Sie wissen ja: Der komplette Internet-Auftritt wird Website genannt, und die Startseite heißt Homepage. Hier bekommen Sie den Überblick - mit Hinweisen zu CappuKino, Machmit-Börse im Internet,  Sozialen Netzwerken, kostenlosen Spielfilmen im Internet usw. Zur Startseite = Homepage

3. Medien-Service Gesundheit

Seit 2007 gibt es auf Neues-Altern.de den Medien-Service Gesundheit. Dort finden Sie aktuelle wissenschaftliche Publikationen. Schwerpunktthema: Geistige Gesundheit. Sie wissen ja: Nicht vor dem Fernseher abhängen, sondern körperlich und geistig bewegen! Zu den Gesundheits-Nachrichten.

4. CappuKino-Film am 19. März: “Dreiviertelmond”

CappuKino gibt es in Bruchsal seit 2007. Jeden Monat sehen sich 400 bis 500 (!) Bruchsalerinnen und Bruchsaler einen aktuellen Film der Saison im Cineplex an. Eintritt: 3,50 Euro. Geistige Beweglichkeit, soziale Kontakte, großes Kino und große Gefühle - das ist CappuKino! Dreiviertelmond mit Elmar Wepper.

5. Smartphones/Handys

Sie wissen es sicher: Smartphones sind die Alleskönner unter den Handys. Ich habe eine neue Seite begonnen. Falls Sie ein sog. Android-Handy haben (diese sind neuerdings sehr im Kommen), dann finden Sie hier vielleicht interessante Tipps und Tricks.

Newsletter vom 18. Februar 2012

1. Sicheres Online-Banking mit Roland Machauer

Am 15. Februar 2012 hatte der Internet-Treff erstmals einen externen Referenten zu Gast. Roland Machauer von der Sparkasse Kraichgau gab wertvolle Tipps, wie man seine Bankgeschäfte im Internet abwickeln sollte. Damit findet die Serie “Sicherheit” ihre Fortsetzung. Lesen Sie mehr darüber.

2. Einladung zum Internet-Treff am 14. März 2012: Soziale Netzwerke

Soziale Netzwerke Facebook, Twitter und Co. stehen am 14. März auf der Tagesordnung. Was ist es, das Millionen und Abermillionen von Menschen in den Bann zieht - nur nicht die Senioren? Josef Dörner und Dieter Müller berichten über ihre Erfahrungen. Sie können sich schon mal einlesen.

3. Spielfilme im Internet

Gemeint sind natürlich kostenlose Spielfilme. Wir haben das Thema 2010 schon einmal behandelt. Nun habe ich für Sie einen der großen Filme der Filmgeschichte eingebunden: Sergei Bondarchuks “Waterloo” in Farbe, in voller Länge, deutsch und kostenlos! Viel Vergnügen.

4. Das Familienzentrum Bruchsal im HdB

Wenn Sie sich sozial engagieren möchten, oder falls Sie jemanden kennen, der das gern möchte: Sprechen Sie mit dem Familienzentrum im HdB in der Tunnelstraße. Es werden immer erfahrene Bürgerinnen und Bürger gesucht für die stundenweise Kinderbetreuung. Natürlich werden Sie angelernt. Lesen Sie mehr über das Familienzentrum.

5. Bruchsal und die Bahnstadt

Weil ich gefragt wurde - hier noch einmal der Link zum Thema “Bahnstadt”. Weiter unten im Text ist eine Entwurfsskizze, die Sie durch Anklicken vergrößern können. Lesen Sie den ganzen Bericht.

6. Auch das noch...

Sie erinnern sich vielleicht: Von einem unserer verehrten Teilnehmer kam meine E-Mail zurück mit dem Vermerk “hat keine Berechtigung zum Empfangen von E-Mails”. Sehr seltsam. Nun ist das Rätsel gelöst: Ich hatte den Vornamen falsch mit einem “th” geschrieben, anstatt nur “t”.

Haftungsausschluss

Obwohl diese Website und dieser Newsletter mit größter Sorgfalt erstellt worden sind, übernehmen wir keine Haftung für den Inhalt, insbesondere im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Wir haften nicht für Schäden, die direkt oder indirekt aus der Benutzung entstehen, soweit diese nicht auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit beruhen. Das Geltendmachen von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen.

 

HOME

|

IMPRESSUM

|

KONTAKT

 

 

 

 

 

 
Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über NAIS in Bruchsal erfahren wollen.

Bruchsal,


Sie befinden sich auf der NAIS-Projekthomepage - “Neues Altern in der Stadt”. Hier geht es um Gesundheitsförderung und Prävention in einer alternden Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen zu bewegen und Bruchsal besonders auch für die ältere Generation liebenswert und lebenswert zu gestalten. Wir richten uns nicht allein an Seniorinnen und Senioren, sondern streben in allen Fragen einen fairen Dialog der Generationen an. Bruchsal ist Mitglied des deutschlandweiten NAIS-Projekts der Bertelsmann Stiftung.

Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Bruchsal

CappuKino

Internet-Treff

Wegweiser

Unternehmen

Nachrichten

Gesundheit

Impressum

NAIS

Reservieren

Termine

 

Stadt Bruchsal

 

Sturzrisiko

Kontakt

Begegnungsstätte

 

Einsteiger

 

Fakten

 

 

Wetter

Stadtbibliothek

 

Sicherheit

 

Angebote

 

 

Clever tanken

Volkshochschule

 

Humor

 

Krankenkassen

 

 

Lichtenberg

Seniorenrat

 

Schnäppchen

 

Einzelhandel

 

 

Twitter

Männerkreis

 

Hilfe

 

Videoclips

 

 

Sitemap

Seniorenfahrten

 

 

 

Links

 

 

Newsletter

Seniorenfreundlich

 

 

 

Literatur

 

 

Suchen

 

punkte3-700g

© 2007-16 neues-altern.de · ein kostenloser Service von medien-service dieter müller, Bruchsal