Einzelhandel und die Initiative Seniorenfreundlicher ServiceHome

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Initiative Seniorenfreundlicher Service gestartet

Angebot des Seniorenrates Landkreis Karlsruhe an den Einzelhandel

Die Initiative “Seniorenfreundlicher Service” geht auf einen Vorstoß der Landesregierung Baden-Württemberg aus dem Jahr 2008 zurück. Der Seniorenrat des Landkreises Karlsruhe bietet nun in Bretten und Bruchsal entsprechende Zertifizierungen an.

Mit dem Thema befassen sich die Landesregierung, der Einzelhandelsverband und die Handwerkerschaft. Mitglieder dieser Organisationen sind aufgefordert, mit den Seniorenräten in den Gemeinden, Städten und Landkreisen zusammenzuarbeiten.

Mit der Aktion und der Zertifizierung  von Handwerk, Handel und Dienstleistern sollen Veränderungen bewirkt werden, um der ständig wachsenden Kundengruppe „Ältere Menschen“ den bestmöglichen Service zu bieten. Lesen Sie hier die Einzelheiten.

Besserer Service für Senioren
Seniorenfreundlicher Service

“Was für Senioren gut ist, muss für andere nicht schlecht sein” (Rolf Freitag, Vorsitzender des Seniorenrates Landkreis Karlsruhe)

Weiterbildung für Verkäufer über 50

Im Mittelpunkt steht zwar die Stärkung der Service- und Beratungsqualität, die sich insbesondere auch an den besonderen Bedürfnissen der älteren Kunden orientiert.

Der Einzelhandelsverband Baden-Württemberg e.V. hat darüber hinaus unter dem Motto “Pluspunkt Erfahrung: Ein Gewinn für alle” eine Weiterbildungsoffensive für Verkäufer/Verkäuferinnen über 50 gestartet, mit dem Schwerpunkt, die Kunden Generation der Älteren besonders gut zu beraten. Lesen Sie die gemeinsame Erklärung.

Galeria Kaufhof hat eine Demografiebeauftragte!

Interview mit Andrea Ferger-Heiter, Demografiebeauftragte der Galeria Kaufhof (Wirtschaftsfaktor-Alter)

Linie
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Machen wir uns klar:

Die Bevölkerung altert und schrumpft. Diese Entwicklung ist  leider unaufhaltsam. Was ist in den Betrieben zu tun, um die Produktivität zu halten? Frühverrentung ist betriebswirtschaftlich Nonsense...

Bruchsaler Unternehmen einbinden

Der demographische Wandel erfordert es, dass die hiesigen Unternehmen ihre Gesundheitspolitik auf die Bedürfnisse einer älter werdenden Belegschaft ausrichten.

Nicht Kopf in den Sand stecken - Personal- Management

Eine zukunftsfähige betriebliche Gesundheitspolitik orientiert sich am demographischen Wandel und ist Teil des Unternehmenleitbilds.

Gesundheits-vorsorge?

Der/die Deutsche hat im Schnitt jährlich 18 Arztkontakte. In Schweden sind es 3.

Aber nicht einmal 14% leben gesund. Frauen leben gesünder als Männer und Alte gesünder als Junge.

In Bruchsal:

Fit für den demographischen Wandel - mit leistungsfähigen Mitarbeitern.

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