Alerts: Google Alerts bietet als kostenlosen Service die Möglichkeit, sich täglich einmal zu einem bestimmten Thema passende Nachrichten per eMail senden zu lassen. Dazu suchen Sie den Begriff mittels News. Am Fuß der Seite folgen Sie dem Link “Neu! Erhalten Sie mit Google Alerts die neuesten Nachrichten über Bruchsal”. Auf der neuen Seite geben Sie Ihre eMailadresse an und klicken auf Alert erstellen. Von nun an bekommen Sie alle Nachrichten zum Thema Bruchsal ins Haus geschickt.
Buchsuche: Mit der Google Buchsuche können Sie nach Büchern suchen, deutsche und nicht-deutsche. Viele Bücher können Sie je nach Urheberrechtslage in Ausschnitten lesen. Sie bekommen auch Hinweise, wo Sie das Buch kaufen können.
Google Chrome: Google hat kürzlich Google Chrome als eigenständigen Browser entwickelt, den Sie hier herunterladen können. Er soll schnell, stabil und sicher sein (ich habe keine Erfahrung mit Google Chrome).
Desktop: Haben Sie auch schon den Überblick verloren, was sich alles auf Ihrem Rechner befindet? Mit Google Desktop können Sie Ihren eigenen Computer durchsuchen (wenn Sie wollen, auch das Internet).
Earth: Sie können mit Google Earth den ganzen Erdball von oben betrachten und sich Details anschauen, die kleiner als Autos sind. Die Ansichten sind etwa zwei bis drei Jahre alt.
Google Maps: Mit Google Maps können Sie nicht nur nach Orten und Straßen suchen. Sie bekommen auch Hinweise auf Geschäfte, Unternehmen, Lokale.
Toolbar: Sie können im oberen Feld Ihres Browser die sog. Google Toolbar mit einer speziellen Suchmaske installieren. Auf den Ergebnisseiten sind die Suchwörter farblich unterlegt, so dass Sie nicht mehr lange suchen müssen. Auf englischen Websiten können Sie mit dem Cursor auf ein Wort gehen und Sie bekommen sofort die deutsche Übersetzung. Sehr praktisch!
Google Mail: Hier können Sie sich für ein Google eMail-Konto anmelden. Der Speicher ist sehr groß, es gibt wenig Spam und es kostet nichts. Lesen Sie mehr über Google-Mail.
Kalender: Der Kalender eignet sich vorzüglich für die Terminplanung in Gruppen. Anstatt eMails wie wild hin und herzuschicken, macht man eine Einladung und jedes Gruppenmitglied kann sich eintragen, oder einen anderen Termin vorschlagen. Kommentare sind möglich. Erfordert Disziplin.
Picasa: Organisieren Sie Ihre Fotos! Picasa bietet eine Fülle von Funktionen. Ich benutze es in zwei Fällen: (1) Wenn ich nicht mehr weiß, wo ich ein bestimmtes Foto abgespeichert habe; Picasa sucht blitzschnell in Ordnern und Dateien. (2) Wenn ich eine Diashow machen möchte, eignet sich Picasa sehr gut. Man kann die Reihenfolge festlegen, was z. B. mit der Windows Bild- und Faxanzeige nicht möglich ist.
Text & Tabellen: Sie können Ihre Texte und Tabellen im Internet erstellen und bearbeiten, von jedem Platz mit Internetanschluss. Google Text & Tabellen ist ideal für Arbeitsgruppen, die an verschiedenen Orten an einem gemeinsamen Projekt arbeiten. Das Hin und Herschicken von eMail mit Anhängen hört auf. Jedes Gruppenmitglied hat jederzeit den neuesten Stand. Die alten Zwischenstände werden automatisch gespeichert, so dass nichts verloren gehen kann.
Übersetzen: Mit Google Translate/Übersetzen können Sie Texte und Webseiten automatisch englisch-deutsch übersetzen. Die Übersetzungsqualität ist recht ordentlich. Probieren Sie!
You Tube: Mit You Tube können Sie Videos ansehen und selbst hochladen. Es wird zwar viel Schrott geboten, weil buchstäblich jeder alles hochladen kann. Durch die Suchfunktion kommen Sie jedoch schnell zu den Themen, die Sie interessieren. Ich finde die Bedienungsanleitungen, die von Privatleuten erstellt wurden sehr interessant (meist in englisch, einige in deutsch).
iGoogle (fehlt eigenartigerweise bei “Weitere Google-Produkte”): Sie können sich eine informative iGoogle-Startseite einrichten. Die Gestaltung bleibt Ihnen überlassen. Mögliche Themen auf iGoogle: Nachrichten, Finanzen, Sport, Wetter zuhause, Wetter am anderen Ort, Datum/Uhrzeit, Merkzettel, Meine Notizen, Wikipedia-Suche, Computer-Nachrichten (z. B. Chip, Computer Bild), Heute-Nachrichten, Tagesschau, TV-Programm, Countdown zu einem bestimmten Termin und vieles mehr. Sie müssen sich bei iGoogle anmelden, um es für Ihre Zwecke einzurichten.
Google+ (gesprochen Google plus) ist ein soziales Netzwerk. Nach den beiden anderen großen sozialen Netzwerken Twitter und Facebook ist es erst ziemlich spät im Jahr 2011 gegründet worden. Lesen Sie mehr über Google+.
|