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Internet-Treff in der Begegnungsstätte - ARCHIV

Internetgrsprächskreis

Hier sehen Sie in Kurzfassung die Themen der weiter zurückliegenden Treffen (Archiv alt).

Wie soll man sich da zurechtfinden?!

Liebe Internetfreunde, von Anfang an habe ich die Themen der verschiedenen Internet-Treffs entweder hier auf neues-altern.de vorbereitet, oder nach unseren Treffen aufbereitet und publiziert.  Auf diese Weise können Sie alles noch einmal nachlesen - in der gebotenen Kürze, versteht sich. Man kann unsere Treffen grob in zwei Kategorien einteilen: 1. Treffen mit einem Hauptthema und 2. Treffen mit einer Vielzahl von kleinen Themen.

Die Treffen mit einem Hauptthema (Beispiel: Systemsteuerung) finden Sie im Klappmenü, wenn Sie mit der Maus in der Navigation auf INTERNET-TREFF gehen. Die anderen Treffen, für die es keine Überschrift gibt, müssen Sie unter dem entsprechenden Datum suchen. Das Datum finden Sie ab heute unter ARCHIV (diese Seite).

Verwirrend? Dann benutzen Sie die Suchfunktion, die Sie am Fuß einer jeden Seite finden. Geben Sie den gesuchten Begriff ein und folgen Sie den Suchergebnissen. Die Suchfunktion durchsucht nur diese Website, nicht das Internet. Kleiner Tipp: Wenn Sie auf einer Seite nach einem bestimmten Begriff suchen, drücken Sie gleichzeitig die Tasten Strg und F. In die Suchmaske geben Sie den Begriff ein.

Weiter zurückliegende Berichte
Bericht über das 9. Treffen am 18. Juni 2008

Rolf Freitag, Vorsitzender des Kreisseniorenrates Karlsruhe Land, begrüßte die Teilnehmer und gab einen Überblick über laufende Aktivitäten. Stichworte: Betreuungsverfügung, Patientenverfügung, Vollmachten, Erbrecht, Stadtseniorenrat, Ausbildung, Heimfürsprecher, Haus der Begegnung (HDB), Planung Familienzentrum, HDB Mittagstisch für Bedürftige und Schüler, Planung Beraterladen, Quartiermanagement, Projekt Soziale Stadt.

Auf Grund einer Veranstaltung des Kreisseniorenrates musste der heutige Internet-Treff, der ursprünglich am 11. Juni 2008 geplant war, auf heute verschoben werden. Dies war im letzten Treffen mitgeteilt worden, und im Amtsblatt publiziert worden. Einige Teilnehmer, die letztes Mal nicht dabei waren und das Amtsblatt nicht gelesen haben, standen am 11. Juni vor verschlossener Tür und haben auch womöglich das Treffen am 18. Juni versäumt.

Wir bitten die Teilnehmer der Internet-Gesprächsrunde um Verständnis, dass Terminänderungen manchmal erforderlich werden. Bitte beachten Sie die Ankündigungen im Amtsblatt.

Dieter Müller führte durch die heutige Gesprächsrunde und begann mit den offenen Themen vom letzten Mal. Hier finden Sie weitergehende Informationen vom 14. Mai.

Das Thema des heutigen Tages war “Dateiverwaltung mit dem Windows-Explorer”. Sehen Sie hierzu die Powerpoint-Präsentation, die Sie sich ausdrucken können (nur für private Zwecke, keine kommerzielle Nutzung gestattet). Für eine beschränkte Anzahl von Interessenten und für Teilnehmer, die letztes Mal nicht anwesend waren, werde ich einige Ausdrucke mit in die am 9. Juli 2008 stattfindende Sitzung bringen.

Die folgenden Fragen blieben unbeantwortet:

Wie arbeitet man mit zwei Windows-Explorer-Fenstern (Zweifenstertechnik)?
Tipp: Sie können den Arbeitsplatz zweimal öffnen, wenn Ihr Bildschirm groß genug ist (dies ist einer der Vorteile von großen Bildschirmen). Es gibt Dateiverwaltungen, die wesentlich komfortabler arbeiten als der Windows Explorer, z. B. “Total Commander” (28 Euro), “FolderBox” (Freeware), “freeCommander” (Freeware). Einfach mal googlen: Zweifenstertechnik. Ich persönlich kenne diese Programme nicht, jedoch hat einer unserer Teilnehmer gute Erfahrungen mit dem Total Commander gesammelt.

Wie legt man bei der Diashow im Windows-Explorer die Bildreihenfolge fest?
Die Sortierung erfolgt gewöhnlich nach dem Dateinamen (alphabetisch) oder dem Änderungsdatum (Aufnahmedatum). Bilder lassen sich mit drag und drop (Anfassen - Verschieben - Loslassen) verschieben. Unklar! Hat mal funktioniert und mal nicht...!

Wie macht man Screenshots?
Wenn es nicht möglich ist, ein bestimmtes Bild zu speichern (auf das Bild mit der rechten Maustaste klicken > Kontextmenü öffnet sich > Bild speichern unter... > in dem gewünschten Ordner speichern) kann man die am Bildschirm angezeigte Internetseite per “Screenshot” speichern, mitsamt der Abbildung. Es geht so: Durch Scrollen die gewünschte Ansicht einstellen > die Taste [Druck] (oben rechts) drücken > irgendein Bildbearbeitungsprogramm aufrufen > Bearbeiten > Als neues Bild einfügen. Nun das Bild herausschneiden und speichern. Allerdings: die Qualität ist nur für das Anschauen am Bildschirm geeignet (72 dpi) und nicht zum Ausdrucken.

Wie nimmt man in das Word-Dokument Pfad und Dateiname auf?
Ganz einfach! Hier gibt es eine Erklärung im Internet. Und hier ist meine Anleitung für Sie.

Was tun, wenn Youtube keine Videos zeigt?
Haben Sie den neuen Adobe Flashplayer installiert? Lesen Sie meine Informationen vom Internet-Treff vom 14. Mai 2008.

Wie wird Javascript zugelassen/aktiviert?
Viele Seiten werden falsch dargestellt, wenn Sie Javascript nicht zulassen. Ca. 95% aller User haben deshalb Javascript aktiviert - und das geht so: Öffnen Sie Ihren Browser, z. B. den Internet-Explorer > Extras > Internetoptionen > Sicherheit > Internet (auf die Weltkugel klicken) > Benutzerdefiniert Stufe anpassen... > Scripting > Active Scripting > Aktivieren > OK > OK.

Google-Desktop erklären
Sie kennen sicher die Google-Suchmaschine für das Internet? Sie können Google-Desktop benutzen, um sich auf Ihrem Rechner zurechtzufinden, falls Sie mal wieder der Durchblick abhanden gekommen ist ;-) Die normale Suchfunktion im Windows-Explorer habe ich hier beschrieben.

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