Mit diesem jährlichen Aktionstag möchte die Landesregierung anlässlich des „Internationalen Tages der älteren Menschen“ die Leistungen der Älteren und die besondere Bedeutung, die sie für das gesellschaftliche Zusammenleben haben, würdigen. In diesem Jahr geht es um das Thema „Senioren und Internet“.
Mit dem Aktionstag möchte die Landesregierung dazu beitragen, dass sich noch mehr Seniorinnen und Senioren mit Computern und dem Internet befassen und dass Hemmschwellen im Umgang mit den neuen Medien abgebaut werden. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit, in der bereits viele Informationen, Fahrkartenbestellungen oder Behördengänge mehr und mehr in das Internet verlagert werden, wird es immer wichtiger, dass auch die Älteren mit diesen neuen Informationskanälen ganz selbstverständlich im Alltag umgehen können. Dies ist ein wesentlicher Aspekt, um auch den älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern weiter umfänglich gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen.
Überall in Baden-Württemberg gibt es bereits viele engagierte Netzwerke, Projekte, Vereine und Initiativen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Senioren im Umgang mit dem Internet, Computern und den zahlreichen Möglichkeiten, die damit verbunden sind, zu unterstützen und zu beraten. Dieses Engagement vor Ort ist ausgesprochen wertvoll und muss in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt werden.
|