Senioren-Aktionstag der Landesregierung 2009Home

www120

Senioren-Aktionstag 1. Oktober 2009

Im Technischen Rathaus am Holzmarkt 5
Begegnungsstätte für Agenda und Senioren

    Suchen

Logo Landesregierung Baden-Württemberg

Am 1. Oktober 2009 fand der Senioren-Aktionstag der Landesregierung statt. Anlässlich des “Internationalen Tages des älteren Menschen” will damit die Landesregierung die Leistungen der Älteren würdigen. In diesem Jahr ging es um das Thema “Senioren und Internet”. Viele Bruchsaler Bürgerinnen und Bürger nutzten die Informationsveranstaltung in der Begegnungsstätte, um sich schlau zu machen.

Wie war das Echo?

Manchmal muss man schon ein wenig Mut aufbringen, um sich mit neuen Themen wie Internet oder E-Mail zu befassen. Viele Bruchsaler Bürgerinnen und Bürger fanden den Weg in die Seniorenbegegnungsstätte, wo Rolf Freitag, Albert Pfeifer, Hermann Seubert und Dieter Müller ihnen Rede und Antwort standen. In zahlreichen Einzelgesprächen wurden Tipps gegeben, die in einem der kommenden Internet-Treffs gern noch einmal vertieft werden dürfen. Die gute Laune kam bei dem Treffen nicht zu kurz. Ich sage nur: Gerhard Polt und der Kormoran.
Merke: Internet ist nicht allein Wissensvermittlung :))

Senioren-Aktionstag 2009 in Bruchsal. KLicken Sie, um das Bild zu vergrößern.

Sehr erfreulich diesmal: Die Herren der Schöpfung waren nicht wie sonst total in der Minderheit! [Klicken Sie, um es zu vergrößern].

Diesmal war das Spektrum der Fragen besonders groß. Hier einige Beispiele:
  • Ich habe von den Kindern einen 4 Jahre alten Computer “geerbt”. Kann ich damit ins Internet gehen? [Psst: Ja!]
  • Ich bin absoluter Anfänger, will aber gern ins Internet und möchte mich mit Verwandten und Freunden per E-Mail verständigen. - Wie?!
  • Die Vielfalt der angebotenen Computer ist erschreckend. Wie finde ich für meinen Geldbeutel den richtigen?
  • Ich habe eine Digitalkamera. Wie kann  ich die Bilder als E-Mail-Anhang versenden, ohne die Mailbox des Empfängers zu verstopfen?
  • Mein Rechner ist extrem langsam geworden. Was ist zu tun?
  • Mein Rechner hängt sich immer wieder auf. Was kann ich tun?
  • Ich fotografiere gern. Welches Programm empfehlen Sie für Diapräsentationen?
  • Ich habe einen Zeitungsartikel gescannt. Wie bekomme ich den Text in die Textverarbeitung?
  • Wird im Internet-Treff so gearbeitet, dass jeder einen PC vor sich hat? [Psst: Nein!]
  • Welcher Kurs der VHS ist für mich der richtige und wie unterscheidet sich der Internet-Treff von den VHS-Kursen?
  • Wie werde ich die vielen ungewünschten E-Mails (Spam) los?
  • Ich sitze oft vor dem PC und komme nicht weiter. Meine Kinder haben nie Zeit, und meine Freunde haben keine Ahnung. Was tun? [Psst: Besuchen Sie den Internet-Treff].
  • Wie sind letzte Nacht die KSC-Vorstandswahlen ausgegangen. Das müsste man doch schon im Internet finden! [Psst: Paul Metzger aus Bretten].

Die ehrenamtlichen Aktiven, wie auch unser Partner von der Stadt Bruchsal, Volker Falkenstein, hatten mit dem Treffen und der positiven Resonanz in der Seniorenbegegnungsstätte viel Freude. Wir bedanken uns für die muntere Diskussionsrunde und laden ein zum kommenden Internet-Treff. Beachten Sie die Ankündigungen im Amtsblatt der Stadt Bruchsal und in der Bruchsaler Rundschau.

HOME

|

IMPRESSUM

|

KONTAKT

 

 

 

 

 

 
Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über NAIS in Bruchsal erfahren wollen.

Bruchsal,


Sie befinden sich auf der NAIS-Projekthomepage - “Neues Altern in der Stadt”. Hier geht es um Gesundheitsförderung und Prävention in einer alternden Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen zu bewegen und Bruchsal besonders auch für die ältere Generation liebenswert und lebenswert zu gestalten. Wir richten uns nicht allein an Seniorinnen und Senioren, sondern streben in allen Fragen einen fairen Dialog der Generationen an. Bruchsal ist Mitglied des deutschlandweiten NAIS-Projekts der Bertelsmann Stiftung.

Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Bruchsal

CappuKino

Internet-Treff

Wegweiser

Unternehmen

Nachrichten

Gesundheit

Impressum

NAIS

Reservieren

Termine

 

Stadt Bruchsal

 

Sturzrisiko

Kontakt

Begegnungsstätte

 

Einsteiger

 

Fakten

 

 

Wetter

Stadtbibliothek

 

Sicherheit

 

Angebote

 

 

Clever tanken

Volkshochschule

 

Humor

 

Krankenkassen

 

 

Lichtenberg

Seniorenrat

 

Schnäppchen

 

Einzelhandel

 

 

Twitter

Männerkreis

 

Hilfe

 

Videoclips

 

 

Sitemap

Seniorenfahrten

 

 

 

Links

 

 

Newsletter

Seniorenfreundlich

 

 

 

Literatur

 

 

Suchen

 

punkte3-700g

© 2007-16 neues-altern.de · ein kostenloser Service von medien-service dieter müller, Bruchsal