Rolf FreitagHome

    Suchen

Seniorenrat Stadt Bruchsal (SSB) trauert um Rolf Freitag

Rolf Freitag. Klicken Sie um ein Bild in hoher Auflösung zu bekommen.

1. Oktober 2016. Nach kurzer schwerer Krankheit ist Rolf Freitag, das langjährige Gründungsmitglied und Ehrenmitglied des Seniorenrats Stadt Bruchsal (SSB) am 26. September 2016 verstorben. Mit seiner Familie trauert der Seniorenrat um einen guten Menschen und zupackenden Kollegen, der sich nie in den Vordergrund drängte, aber immer unermüdlich bereit war, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Am 30. September 2016 berichtete die Bruchsaler Rundschau (BNN) 71, Nr. 228, S. 19:

Trauer um Rolf Freitag: Der ehemalige langjährige Vorsitzende des Kreisseniorenrats und Träger des Bundesverdienstkreuzes ist im Alter von 80 Jahren gestorben. Freitag war wahrhaft ein Rentner ohne Rast und Ruh. Mit Leidenschaft und Akribie übte er alle seine Ämter aus. Sein Motto: “Es ist nie zu spät und selten zu früh, sich in einem Ehrenamt in den verschiedensten Bereichen einzubringen. Man gibt und kann nur gewinnen.”

Und gegeben hat Rolf Freitag viel. Aktiv engagierte er sich unter anderem im Bruchsaler Seniorenrat, in der Seniorenbegegnungsstätte und als Partner der Senioren im Prozess NAIS (Neues Altern in der Stadt). Er war auch einer der Initiatoren der Bruchsal Messe Aktiv und Gesund, die in Kürze am 29. und 30. Oktober leider ohne ihn stattfinden muss.

Ältere Meldungen

Rolf Freitag für langjährigen ehrenamtlichen Einsatz geehrt

2013: Bundesverdienstkreuz für Rolf Freitag

15. Dezember 2013. Bundespräsident Joachim Gauck zeichnete 22 Bürgerinnen und Bürger mit dem Bundesverdienstkreuz aus, und Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte das “Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland” anlässlich des Tags des Ehrenamts am 5. Dezember 2013 in Stuttgart auch an Rolf Freitag, langjährigen Vorsitzenden des Seniorenrats Landkreis Karlsruhe e.V. Damit wurde eine Persönlichkeit ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich in vorbildlicher Weise für den Landkreis Karlsruhe und die Stadt Bruchsal verdient gemacht hat.
Foto Staatsministerium Baden-Württemberg

Lesen Sie die Pressemeldung zur Auszeichnung von Rolf Freitag.

2013: Verdienstmedaille des Landkreises Karlsruhe

Unermüdlicher Streiter für die Belange älterer Menschen - Rolf Freitag mit Verdienstmedaille des Landkreises Karlsruhe geehrt 

Für seinen ehrenamtlichen Einsatz für ältere Menschen hat Landrat Dr. Christoph Schnaudigel den langjährigen Vorsitzenden des Kreisseniorenrats Karlsruhe e.V. Rolf Freitag mit der Verdienstmedaille des Landkreises Karlsruhe geehrt. "Jeder will alt werden, aber alt sein will niemand", sagte der Landrat bei der Mitgliederversammlung des Kreisseniorenrats am 6. Juni 2013 im Bruchsaler Bürgerzentrum.
Foto Landratsamt Karlsruhe
Lesen Sie die Pressemeldung des Landratsamtes Karlsruhe.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Rolf Freitag. Klicken Sie zur Pressemeldung.
Landrat Christoph Schnaudigel, Rolf Freitag. Klicken Sie. zur Pressemeldung.
Landratsamt nominiert Rolf Freitag für den Deutschen Engagementpreis

Rolf Freitag ist nominiertDer Landkreis Karlsruhe bedankt sich bei Rolf Freitag für  jahrelange ehrenamtliche Arbeit und schlägt ihn für den diesjährigen Deutschen Engagementpreis vor. Der Deutsche Engagementpreis ehrt freiwillig engagierte Organisationen, Unternehmen und Personen. Die Auszeichnung wird verliehen vom Bündnis für Gemeinnützigkeit, einem Zusammenschluss von großen Dachverbänden und unabhängigen Organisationen sowie von Experten und Wissenschaftlern.

Hier wird der Richtige geehrt:

”Lieber Herr Freitag, im Namen des Landkreises Karlsruhe möchten wir Ihnen für  Ihre jahrelange ehrenamtliche Arbeit herzlich danken. Sie haben viel bewegt und initiiert, dafür nominieren wir Sie für den Engagementpreis 2011” - heißt es im Begleitschreiben des Landrats.

Rolf Freitag. Klicken Sie um ein Bild in hoher Auflösung zu bekommen.

Rolf Freitag ist der Vorsitzende des Kreisseniorenrats Landkreis Karlsruhe e.V., aktiv für den Seniorenrat Stadt Bruchsal, für die Agenda-21-Gruppe AG-Senioren Bruchsal, für die Seniorenbegegnungsstätte Bruchsal und ehrenamtlicher Projektleiter und  Tandem-Partner im Netzwerk NAIS = Neues Altern in der Stadt. Außerdem betreut er die ewb- und Stadtwerkerentner. In diesen Gruppen ist Freitag gemeinsam mit vielen älteren Menschen aktiv, die durch ihren Einsatz wertvolle gesellschaftliche Aufgaben erfüllen.

Die Tatsache, dass Freitag nominiert wurde, bedeutet unabhängig davon, ob er den Engagementpreis gewinnen wird oder nicht, eine Auszeichnung besonderer Art. Jeder der sein vorbildliches soziales Engagement kennt, wird zustimmen: Hier wird der Richtige geehrt.

Rolf Freitag ist Vorsitzender des Kreisseniorenrates Karlsruhe Land e.V.

Leider diesmal kein Glück...

Die in die engere Wahl gekommenen Kandidaten stehen mittlerweile fest. Leider ist Rolf Freitag nicht darunter. Er wird’s verschmerzen. Die Bruchsaler und die Menschen im Landkreis wissen seine Arbeit jedenfalls sehr zu schätzen!

Weitere Aktivitäten Rolf Freitags (Auswahl)

 

HOME

|

IMPRESSUM

|

KONTAKT

 

 

 

 

 

 
Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über NAIS in Bruchsal erfahren wollen.

Bruchsal,


Sie befinden sich auf der NAIS-Projekthomepage - “Neues Altern in der Stadt”. Hier geht es um Gesundheitsförderung und Prävention in einer alternden Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen zu bewegen und Bruchsal besonders auch für die ältere Generation liebenswert und lebenswert zu gestalten. Wir richten uns nicht allein an Seniorinnen und Senioren, sondern streben in allen Fragen einen fairen Dialog der Generationen an. Bruchsal ist Mitglied des deutschlandweiten NAIS-Projekts der Bertelsmann Stiftung.

Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Bruchsal

CappuKino

Internet-Treff

Wegweiser

Unternehmen

Nachrichten

Gesundheit

Impressum

NAIS

Reservieren

Termine

 

Stadt Bruchsal

 

Sturzrisiko

Kontakt

Begegnungsstätte

 

Einsteiger

 

Fakten

 

 

Wetter

Stadtbibliothek

 

Sicherheit

 

Angebote

 

 

Clever tanken

Volkshochschule

 

Humor

 

Krankenkassen

 

 

Lichtenberg

Seniorenrat

 

Schnäppchen

 

Einzelhandel

 

 

Twitter

Männerkreis

 

Hilfe

 

Videoclips

 

 

Sitemap

Seniorenfahrten

 

 

 

Links

 

 

Newsletter

Seniorenfreundlich

 

 

 

Literatur

 

 

Suchen

 

punkte3-700g

© 2007-16 neues-altern.de · ein kostenloser Service von medien-service dieter müller, Bruchsal