Bruchsaler Projektansatz NAIS bei der bundesweiten Fachtagung für Volkshochschulen in Nürnberg am 25.01.2010 vorgestellt
Die Fachtagung wurde von Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth eröffnet und stand ganz im Zeichen des Themas „In Zukunft alt? Neue Konzepte und Herausforderungen in der Gesundheitsbildung für Volkshochschulen“.
Das Bruchsaler Projekt Neues Altern in der Stadt wurde in Form eines Workshops von Projektleiter Volker Falkenstein und seinem ehrenamtlichen Tandempartner Rolf Freitag vorgestellt. In der AG „Geistig fit + aktiv“ wirken z. B. engagierte Bürger mit der VHS, der Stadtbibliothek sowie dem Cineplex Bruchsal zusammen - mit vielfältigen positiven Erfahrungen, aktuell spürbar beim neuen Programmangebot der Volkshochschule.
Prof. Dr. Andreas Kruse, Leiter des Instituts für Gerontologie der Uni Heidelberg zeichnete in seinem Abschlussvortrag eines neues Bild, neue Chancen und Herausforderungen für ein gelungenes Miteinander der Generationen. Er zeigte sich sehr erfreut über den gelebten Bruchsaler Ansatz und sagte dem Bruchsaler Tandem seine Unterstützung zu.
Volker Falkenstein/Stadt Bruchsal 31. Januar 2010
|