NAIS-Präsentation bei der Ideenwerkstatt der GrünenHome

Erster Grüner Gesundheitstag in Ulm mit Beitrag von Volker Falkenstein

Nicht nur in Karlsruhe, Stuttgart und Berlin ist man neugierig geworden, was es mit den Bruchsaler NAIS-Aktivitäten auf sich hat! Volker Falkenstein vom Amt für Familie, Schulen und Sport und zugleich Projektverantwortlicher NAIS nahm am 10. Juli 2010 auf Einladung der Bundestagsfraktion der Grünen am Ersten Grünen Gesundheitstag in Ulm teil. Er präsentierte dort das preisgekrönte Bruchsaler Modell.

Die Kernfrage

Wie können sich Kommunen, Städte und Regionen aufstellen, um angemessen auf die sich verändernden gesellschaftlichen Bedingungen zu reagieren? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Ideenwerkstatt “Demografischer Wandel und Versorgung vor Ort”.

Erfahrungen aus der Bruchsaler Praxis

Volker Falkenstein berichtete in der “Ideenwerkstatt” über die praktischen Erfahrungen, die in mehr als drei Jahren in Bruchsal gesammelt wurden. Lesen Sie hier den Internetbericht auf der Website der Grünen. Nachfolgend ein kleiner Auszug:

“Bruchsal hat sich im Rahmen des Projekts „NAIS“ (Neues Altern in der Stadt) der demografischen Entwicklung vor Ort gewidmet. Volker

Volker Falkenstein, Stadt Bruchsal

Volker Falkenstein

Falkenstein berichtete als Vertreter der Stadt Bruchsal, dass im Rahmen von NAIS das Thema Gesundheitsversorgung und -vorsorge aufgegriffen wurde.”

“Seit 2007 wird auf breiter Basis mit den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort an Themen rund um die Gesundheit gearbeitet. Gesundheit in Bruchsal ist auch ein Ergebnis des sozialen Miteinanders und der Eingebundenheit der Menschen vor Ort. Voraussetzung ist, so Falkenstein, dass Politik bereit ist und den Mut hat, die Bürgerinnen und Bürger, die sich engagieren wollen, zu unterstützen und zu fördern. Kommunikation auf Augenhöhe und Vernetzung sind dabei Schlüsselanforderungen.”

Das Fazit

Fazit der Ideenwerkstatt: Eine gute Gesundheitsversorgung in Zeiten des demografischen Wandels braucht Menschen, die sie aktiv mitgestalten – und eine Politik, die stützende und förderliche Rahmenbedingungen bietet.

HOME

|

 

IMPRESSUM

|

KONTAKT

 

 

 

 

 

 
Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über NAIS in Bruchsal erfahren wollen.

Bruchsal,


Sie befinden sich auf der NAIS-Projekthomepage - “Neues Altern in der Stadt”. Hier geht es um Gesundheitsförderung und Prävention in einer alternden Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen zu bewegen und Bruchsal besonders auch für die ältere Generation liebenswert und lebenswert zu gestalten. Wir richten uns nicht allein an Seniorinnen und Senioren, sondern streben in allen Fragen einen fairen Dialog der Generationen an. Bruchsal ist Mitglied des deutschlandweiten NAIS-Projekts der Bertelsmann Stiftung.

Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Bruchsal

CappuKino

Internet-Treff

Wegweiser

Unternehmen

Nachrichten

Gesundheit

Impressum

NAIS

Reservieren

Termine

 

Stadt Bruchsal

 

Sturzrisiko

Kontakt

Begegnungsstätte

 

Einsteiger

 

Fakten

 

 

Wetter

Stadtbibliothek

 

Sicherheit

 

Angebote

 

 

Clever tanken

Volkshochschule

 

Humor

 

Krankenkassen

 

 

Lichtenberg

Seniorenrat

 

Schnäppchen

 

Einzelhandel

 

 

Twitter

Männerkreis

 

Hilfe

 

Videoclips

 

 

Sitemap

Seniorenfahrten

 

 

 

Links

 

 

Newsletter

Seniorenfreundlich

 

 

 

Literatur

 

 

Suchen

 

punkte3-700g

© 2007-13 neues-altern.de · ein kostenloser Service von medien-service dieter müller, Bruchsal