NAIS CappuKino-Filme Juli bis Dezember 2019Home

    Suchen

Kennen Sie NAIS - Neues Altern in der Stadt in Bruchsal?

NAIS CappuKino im Cineplex Bruchsal: Filmprogramm Juli bis Dezember 2019

(16. Juni 2019) Die Würfel sind gefallen! Hier ist das CappuKino-Programm im zweiten Halbjahr 2019. Klicken Sie auf das jeweilige Vorschaubild, und Sie gelangen zu den weiteren Details. Nicht verschweigen wollen die Ehrenamtlichen von NAIS Neues Altern in der Stadt - AG3 “Geistig fit und aktiv” - welche Kandidaten mit im Rennen waren. Vielleicht ersehen Sie daraus - das Ganze ist mit ein wenig Arbeit verbunden; Arbeit, die wir gerne machen, seit zwölf Jahren schon! | Termine

6 neue CappuKino-Filme im ersten Halbjahr 2019 - mit den Terminen

16. Juli 2019. Klicken Sie auf den jeweiligen Film, um weitere Details und den Trailer zu sehen.

cappukino-2hj2019mit-s

Hinweis: Texte von Cineplex.de, Trailer von Youtube.com

Monsieur Claude 2 - 15. Juli 2019

https://www.cineplex.de/film/monsieur-claude-2/360686/bruchsal/
Frankreich, 2019 99′ FSK 0 Komödie - OT: Qu'est-ce qu'on a encore fait au Bon Dieu? - Regie: Philippe de Chauveron - Mit: Christian Clavier, Chantal Lauby, Pascal N'Zonzi, Ary Abittan, Medi Sadoun, Frédéric Chau, Noom Diawara, Frédérique Bel - IMDb 6,2.

 

Was mussten Monsieur Claude Verneuil und seine Frau Marie nicht alles über sich ergehen lassen?! Beschneidungsrituale, Hühnchen halal, koscheres Dim Sum und nicht zuletzt die Kofis von der Elfenbeinküste. Doch seit den vier maximal multikulturellen Hochzeiten ihrer Töchter sind die beiden im Integrieren unübertroffen. Als echter Kosmopolit rafft sich Monsieur Claude nun sogar auf, allen Heimatländern seiner bunten Schwiegerschar einen Besuch abzustatten. In der französischen Provinz finden die Verneuils es aber doch am schönsten. Und so freuen sich Claude und Marie auf ihr Großeltern-Dasein in heimatlicher Gemütlichkeit. Abermals haben sie die Rechnung ohne ihre Töchter gemacht. Als die ihnen erklären, dass mit diesen Ehemännern im konservativen Frankreich auf keinen grünen Zweig zu kommen ist und sie deshalb mit Kind und Kegel im Ausland ihr Glück suchen werden, sind die Gesichter der Großbürger plötzlich sehr lang. Die ganze schöne Toleranz war für die Katz? Die so hart erarbeitete Anpassungsfähigkeit - perdü? Bei Claude Verneuil droht ein weiterer unversöhnlicher Familien-Infarkt. Er und Marie setzen Himmel und Hölle in Bewegung, um ihre Schwiegersöhne zum Bleiben zu bewegen. Und werden plötzlich zu schlitzohrigen Patrioten in völkerfreundschaftlicher Mission.

 

Der Junge muss an die frische Luft - 19. August 2019

www.cineplex.de/film/der-junge-muss-an-die-frische-luft/347424/bruchsal/
Deutschland, 2018 99′ FSK 6 Biographie / Tragikomödie - OT: Der Junge muss an die frische Luft
Regie: Caroline Link - Mit: Julius Weckauf, Diana Amft, Sönke Möhring, Elena Uhlig, Luise Heyer, Joachim Król - Besonders wertvoll - IMDb 7,8.

 

Ruhrpott 1972. Der pummelige neunjährige Hans-Peter wächst auf in der Geborgenheit seiner fröhlichen und feierwütigen Verwandtschaft. Sein großes Talent, andere zum Lachen zu bringen, trainiert er täglich im Krämerladen seiner "Omma" Änne. Aber leider ist nicht alles rosig. Dunkle Schatten legen sich auf den Alltag des Jungen, als seine Mutter nach einer Operation immer bedrückter wird. Für Hans-Peter ein Ansporn, seine komödiantische Begabung immer weiter zu perfektionieren. - Die berührende Kindheitsgeschichte eines der größten Entertainer Deutschlands, Hape Kerkeling.

 

Maria Stuart - Königin von Schottland 16. September 2019

https://www.cineplex.de/film/maria-stuart-koenigin-von-schottland/351052/bruchsal/
Großbritannien, 2018 125′ FSK 12 Historienfilm - OT: Mary, Queen of Scots - Regie: Josie Rourke
Mit: Saoirse Ronan, Margot Robbie, Jack Lowden - Besonders wertvoll - IMDb 6,3.

 

Nach dem Tod ihres Gatten kehrt die mittlerweile 18-jährige Maria Stuart, die im Alter von nur neun Monaten bereits zur Königin von Schottland gekrönt wurde, aus Frankreich zurück in ihre Heimat Schottland, um dort den Thron als Königin zu besteigen. Doch in Elisabeth I., die bislang allein über das englische Königreich herrschte, hat sie eine gefährliche Rivalin im Kampf um die Macht gefunden...

 

Colette - 21. Oktober 2019

https://www.cineplex.de/film/colette/354932/bruchsal/
USA, 2018 112′ FSK 6 Biographie / Drama - OT: Colette - Regie: Wash Westmoreland
Mit: Keira Knightley, Dominic West, Eleanor Tomlinson, Denise Gough, Ray Panthaki - IMDb 6,8.

 

Als Sidonie-Gabrielle Colette (Keira Knightley) den erfolgreichen Pariser Autoren Willy (Dominic West) heiratet, ändert sich ihr Leben schlagartig: Sie zieht aus dem ländlichen Frankreich ins turbulente Paris und wird Teil der intellektuellen und kulturellen Elite. Willy, der von einer Schreibblockade geplagt ist, überzeugt seine junge Frau für ihn als Ghostwriter zu arbeiten. In ihrem Debütroman erzählt Colette die Geschichte einer selbstbewussten, jungen Frau namens Claudine. Ein halb-autobiografischer Debütroman, der unter Willys Namen zum Bestseller wird und ihm Reichtum und Ruhm verschafft. Schnell entstehen weitere Claudine-Bestseller - geschrieben von Colette - und schließlich eine ganze Markenwelt. Nach und nach beginnt Colette den Kampf darum, gesellschaftliche Zwänge zu überwinden und sich als wahre Autorin der erfolgreichen Bücher offenbaren zu können, um ihre Werke für sich zu beanspruchen.

 

Edie - Für Träume ist es nie zu spät - 18. November 2019

https://www.cineplex.de/film/edie-fuer-traeume-ist-es-nie-zu-spaet/360883/bruchsal/
Großbritannien, 2017 102′ FSK 0 Drama - OT: Edie - Regie: Simon Hunter - Mit: Sheila Hancock, Kevin Guthrie, Paul Brannigan - IMDb 6,5

 

Edie hat sich ihr Leben lang nach den Bedürfnissen anderer gerichtet. Als ihre Tochter Nancy sie in ein Altersheim stecken will, beschließt die 83-Jährige, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen und sich einen fast vergessenen Traum zu erfüllen: den Berg Suilven in den schottischen Highlands zu erklimmen. Mit ihrer angestaubten Wanderausrüstung wagt sie das Abenteuer und engagiert den jungen Jonny, um sie für den herausfordernden Aufstieg vorzubereiten. Dieser lernt schnell ihren Dickkopf kennen, erfährt aber auch immer mehr über ihre Geschichte - und Edie beginnt allmählich, anderen und sich selbst zu vertrauen. So stolpern beide unverhofft in eine Freundschaft, die ihr Leben wunderbar auf den Kopf stellt.

 

Green Book - Eine besondere Freundschaft - 16. Dezember 2019

https://www.cineplex.de/film/green-book-eine-besondere-freundschaft/357821/bruchsal/
USA, 2018 130′ FSK 6 Tragikomödie - OT: Green Book - Regie: Peter Farrelly - Mit: Viggo Mortensen, Mahershala Ali, Linda Cardellini - IMDB: phantastische 8,3 - 3 Oscars und 3 Golden Globe Bester Film, Nebendarsteller, Drehbuch

 

Der begnadete Pianist Dr. Don Shirley (Mahershala Ali) geht 1962 auf eine Konzert-Tournee von New York bis in die Südstaaten. Sein Fahrer ist der Italo-Amerikaner Tony Lip (Viggo Mortensen), ein einfacher Mann aus der Arbeiterklasse, der seinen Lebensunterhalt mit Gelegenheitsjobs und als Türsteher verdient. Der Gegensatz zwischen den beiden könnte nicht größer sein. Dennoch entwickelt sich eine enge Freundschaft. Gemeinsam durchschreiten sie eine Zeit, die von Gewalt und Rassentrennung, aber gleichzeitig viel Humor und wahrer Menschlichkeit geprägt ist. So müssen sie ihre Reise nach dem Negro Motorist Green Book planen, einem Reiseführer für afroamerikanische Autofahrer, der die wenigen Unterkünfte und Restaurants auflistet, die auch schwarze Gäste bedienen.

Termine
  • Mo 15. Juli 2019: Monsieur Claude 2
  • Mo 19. August 2019: Der Junge muss an die frische Luft
  • Mo 16. September 2019: Maria Stuart - Königin von Schottland
  • Mo 21. Oktober 2019: Colette
  • Mo 18. November 2019: Edie - Für Träume ist es nie zu spät
  • Mo 16. Dezember 2019: Green Book - Eine besondere Freundschaft

Alles was nun folgt, ist überholt und spiegelt nur den Arbeitsprozess wider.

Favoriten des Cineplex (vorläufige Vorschläge)
  • 1. Der Junge muss an die frische Luft (Start 26.12.2018) - Hape Kerkelings Kindheit
  • 2. Green Book (Start 31.01.2019) - (USA Südstaaten 60er Jahre, Schwarz und Weiß)
  • 3. Die Frau des Nobelpreisträgers (Start 03.01.2019) - Glenn Close. Die Frau im Hintergrund.
  • 4. Maria Stuart (Start 17.01.2019) - Königin von Schottland. Mit Saoirse Ronan. Bes. wertvoll
  • 5. Colette (Start 03.01.2019) - (Keira Knightley erfolgreiche Autorin, vom Ehemann “ausgenutzt”).
  • 6. Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit.  (Start 07.03.2019) Diskriminierung von Frauen (und Männern)
Kommentare

Der Junge muss an die frische Luft. Wenn wir den Film nicht bringen, wird man uns steinigen! Ich habe vor einem halben Jahr den schrecklichen Trailer gesehen, mit dem unsympathischen jungen Darsteller und der schlimmen Kohlenpottsprache - und war absolut dagegen. Die IMDb-Bewertung ist 7,8 (sehr gut). Herr Amend ist dafür, das Publikum will es - also tun wir’s!

Green Book. Eine Freundschaft zwischen weiß und schwarz im amerikanischen Süden der sechziger Jahre. Ein weißer Italo-Amerikaner wird Fahrer eines schwarzen klassischen Pianisten. Green Book war damals ein Hotelführer für die farbige Bevölkerung. IMDB: phantastische 8,3. - Ich bin dafür!

Die Frau des Nobelpreisträgers. Mit der großartigen Glenn Close in der Hauptrolle. Hinter jedem großen Mann steht eine größere Frau. Aber was opfert sie dafür? Ist es das Wert, dass sie sich ein Leben lang immer hintangestellt hat? IMDb gute 7,2. - Ich bin dafür.

Maria Stuart. Die junge schottische Königin kehrt nach Schottland zurück. Dort gibt es den Konflikt mit der jungen Elisabeth I., die bislang allein auf der britischen Insel geherrscht hat. IMDb 6,3.

Colette. Keira Knightly in der Hauptrolle. Sie kommt vom Lande und heiratet in Paris einen sehr erfolgreichen Schriftsteller. Dieser hat eine Schreibblockade, und so beginnt sie für ihn zu schreiben. Sie ist sehr gut, wird aber von ihrem Mann unterdrückt. IMDb 6,8. - Ich bin dafür.

Die Berufung - Ihr Kampf für Gerechtigkeit. In den fünfziger Jahren kämpft eine Amerikanerin ihren Kampf für Gleichberechtigung der Geschlechter, gegen die Unterdrückung von Frauen, mit eisernem Willen und juristisch scharfem Verstand. IMDb 6,8.

Monsieur Claude 2. Die Verwicklungen um die multikulturellen Ehen ihrer Töchter gehen weiter. Monsieur Claude und Madame geben ihr bestes, um ihren Schwiegersöhnen und ihren Töchtern ein gutes Leben in Frankreich zu ermöglichen, doch die wollen auswandern. IMDb 6,2. - Ich bin dafür.

Stan & Olli. In Deutschland als Dick und Doof bekannt. Dieser Film spielt in der Zeit nach der großen Karriere. Die beiden gehen auf Tournee und versuchen, die Leute so zum Lachen zu bringen. Aber es gibt Probleme. Rührend und witzig. IMDb 7,3.

Edie - Für Träume ist es nie zu spät. Edie ist 83, als ihre Tochter sie ins Altersheim einweist. Sie nimmt ihr Leben selbst in die Hand und erfüllt sich einen Traum: Die Besteigung eines Berges in Schottland. IMDb 6,5.

Das Familienfoto. Französische Komödie um drei Geschwister, die unterschiedlicher nicht sein können. Der Tod des Großvaters bringt sie jedoch wieder zusammen. Oma ins Altersheim bringen? Familie und große Emotionen. IMDb 5,7 (nicht so toll)

Die Goldfische. Komödie, in der behinderte Menschen die Hauptpersonen sind - aber diesmal ganz anders! Der schrägste Therapie-Ausflug aller Zeiten. Saukomisch - aber für Bruchsal? Prädikat besonders wertvoll. IMDb 6,9.

Der Fall Collini. Nach dem Bestseller von Baldur von Schirach. Justizdrama. Deutsche Schauspielerelite. Sehr emotional und schockierend. Gutes Kino aus Deutschland. IMDb 7,3.

Ein Becken voller Männer. Französische Komödie/Drama. Eine Gruppe Männer, die alle ein wenig vom Wege abgekommen sind, gründen ein männliches Synchronschwimmerteam. Trainiert werden sie von zwei rabiaten Frauen. IMDb: 7,0.

Anderswo. Allein in Afrika. Dokumentarfilm. Afrika allein auf dem Fahrrad von unten nach oben durchquert. Kraftvoll, farbenfroh, unberechenbar. “Jeden Tag war ich anderswo.” IMDb 7,3.
https://www.cineplex.de/film/anderswo-allein-in-afrika/358727/bruchsal/

VICE - der zweite Mann. Biographie Dick Cheney, der im Weißen Haus als Vizepräsident unter George W. Bush eine äußerst machtvolle Position einnimmt - der mächtigste Vizepräsident aller Zeiten. IMDB
7,2
https://www.cineplex.de/film/vice-der-zweite-mann/359531/bruchsal/

Das Haus am Meer. Französisches Drama von 2017. Am Ort ihrer Kindheit und Jugend werden drei Geschwister mit glücklichen und traurigen Erinnerungen konfrontiert, die sie wieder zueinander finden lassen. IMDb: 6,5.
https://www.cineplex.de/film/das-haus-am-meer/357251/bruchsal/

Nachmeldungen Cineplex (14. April 2019)

MONSIEUR CLAUDE 2:https://www.cineplex.de/film/monsieur-claude-2/360686/bruchsal/
STAN & OLLI:https://www.cineplex.de/film/stan-ollie/362741/bruchsal/
EDIE FÜR TRÄUME IST ES NIE ZU SPÄT: https://www.cineplex.de/film/edie-fuer-traeume-ist-es-nie-zu-spaet/360883/bruchsal/
DAS FAMILIENFOTO:https://www.cineplex.de/film/das-familienfoto/360402/bruchsal/

Eventuell auch:

DIE GOLDFISCHE:https://www.cineplex.de/film/die-goldfische/356211/bruchsal/
DER FALL COLLINI:https://www.cineplex.de/film/der-fall-collini/358023/bruchsal/
EIN BECKEN VOLLER MÄNNER: https://www.cineplex.de/film/ein-becken-voller-maenner/354039/bruchsal/

Publikumsvorschläge für die kommende Saison Juli bis Dezember 2019
Nachmeldungen (14. April 2019)

1. „Anderswo. Allein in Afrika“ von Anselm Pahnke. IMDM: 8,2
2. VICE - der zweite Mann. IMDB: 7,2
3. „Das Haus am Meer“ von Robert Guédiguian. IMDB: 6,5

Einschätzung

A Star Is Born ist zu rockmusiklastig. The Favourite ist zu experimentell. Bohemian Rhapsody ist zu rockmusiklastig. Roma gibt es nicht zur Kinoauswertung.

Ferien/Feiertage im zweiten Halbjahr 2019
  • Mo 29. Juli bis Di 10. September 2019
  • Do 3./Fr 4. Oktober
  • Fr 1. November
  • Mo 23. bis Di 31. Dezember und bis Mo 6. Januar 2020

Die dritten Montage sind nicht gefährdet. Der 19. August fällt in die Sommerferien. Der dritte Montag im Dezember ist der 16. Es bieten sich folgende Termine an:

Haftungsausschluss

Der Autor übernimmt keine Haftung für den Inhalt, insbesondere im Hinblick auf Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der zur Verfügung gestellten Informationen. Das Geltendmachen von Ansprüchen jeglicher Art ist ausgeschlossen.

Link zu Cineplex Bruchsal

Klicken Sie zum Cineplex Bruchsal

HOME

|

 

IMPRESSUM

|

KONTAKT

 

 

 

 

 
Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über NAIS in Bruchsal erfahren wollen.

Bruchsal,


Sie befinden sich auf der NAIS-Projekthomepage - “Neues Altern in der Stadt”. Hier geht es um Gesundheitsförderung und Prävention in einer alternden Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen zu bewegen und Bruchsal besonders auch für die ältere Generation liebenswert und lebenswert zu gestalten. Wir richten uns nicht allein an Seniorinnen und Senioren, sondern streben in allen Fragen einen fairen Dialog der Generationen an. Bruchsal ist Mitglied des deutschlandweiten NAIS-Projekts der Bertelsmann Stiftung.

Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Bruchsal

CappuKino

Internet-Treff

Wegweiser

Unternehmen

Nachrichten

Gesundheit

Impressum

NAIS

Reservieren

Termine

 

Stadt Bruchsal

 

Sturzrisiko

Kontakt

Begegnungsstätte

 

Einsteiger

 

Fakten

 

 

Wetter

Stadtbibliothek

 

Sicherheit

 

Angebote

 

 

Clever tanken

Volkshochschule

 

Humor

 

Krankenkassen

 

 

Lichtenberg

Seniorenrat

 

Schnäppchen

 

Einzelhandel

 

 

Twitter

Männerkreis

 

Hilfe

 

Videoclips

 

 

Sitemap

Seniorenfahrten

 

 

 

Links

 

 

Newsletter

Seniorenfreundlich

 

 

 

Literatur

 

 

Suchen

 

punkte3-700g

© 2007-19 neues-altern.de · ein kostenloser Service von medien-service dieter müller, Bruchsal