CappuKino: Das Programm im zweiten Halbjahr 2010Home

Das CappuKino-Projekt ist Teil der NAIS-Aktivitäten in Bruchsal.

CappuKino im Cineplex: Das Programm im 2. Halbjahr 2010

Nach zwei sehr erfolgreichen Jahren wird das Bruchsaler CappuKino-Projekt auch im Jahr 2010 fortgesetzt. Auf dieser Seite sehen Sie das neue Programm von Juli bis Dezember.

Um die Trailer sehen zu können, benötigen Sie den Adobe Flash Player. Bitte aktivieren Sie Javascript.

Liebe CappuKino-Filmfreunde: 6 neue Filme im zweiten Halbjahr 2010!

Hier sehen Sie den neuen CappuKino-Flyer für das zweite Halbjahr 2010, der an verschiedenen Stellen in der Stadt zu finden ist. Nehmen Sie ruhig ein paar Exemplare mehr mit und verteilen Sie den Flyer an Freunde und Verwandte!

CappuKino-Flyer Vorderseite

Vorderseite des Flyers 2. HJ 2010

CappuKino-Flyer Rückseite

Rückseite des Flyers 2. HJ 2010

Hier finden Sie alle Details:

 

 

 

 

 

 

19. Juli 2010 16h00
Ein Russischer Sommer

(Mehr Info über diesen Film bei Cineplex)
Deutschland, 2009, 112min
FSK: ab 6 Jahren - Genre: Drama, Biographie
Regie: Michael Hoffmann 
Mit: James McAvoy   Christopher Plummer   Paul Giamatti   Helen Mirren

Ein Russischer Sommer


Inhalt: Auf seine alten Tage wird Leo Tolstoi nicht nur Vegetarier und lebt zölibatär. Er legt auch seine Titel ab und vermacht seine Werke dem Volk.
1910. Leo Tolstois Frau Sofia (Helen Mirren), seit 48 Jahren mit dem weltberühmten Autor verheiratet, ist außer sich. Tolstois (Christopher Plummer) engster Vertrauter Tschertkow (Paul Giamatti) hat ihren geliebten Mann hinter ihrem Rücken dazu überredet, die wertvollen Rechte an seinen Bestsellern nicht ihr und den gemeinsamen Kindern, sondern dem russischen Volk zu vermachen. Und das, obwohl sie ihm ihr Leben gewidmet hat. Ja sogar, eigenhändig das Manuskript von Krieg und Frieden sechs Mal abgeschrieben hat! Voller Leidenschaft nimmt sie den Kampf um ihr gutes Recht auf - doch an den Idealen (und dem Ego) ihres Mannes ist nicht zu rütteln. Je mehr Sofia wie eine Furie durch den herrschaftlichen Familiensitz fegt, desto leichter wird es für Tschertkow, Tolstoi von der Richtigkeit seiner Entscheidung zu überzeugen. Genau in das Minenfeld zwischen diesen Fronten gerät Walentin (James McAvoy), Tolstois junger neuer Sekretär. Als glühender Verehrer bewundert er vor allem Tolstois Ansichten über die bedingungslose Liebe - auch wenn sich seine eigenen Erfahrungen auf diesem Gebiet bisher noch in Grenzen halten. Ganz im Gegensatz zur schönen und geistreichen Lehrerin Mascha (Kerry Condon), die ihre Gedanken über freie Liebe und Sex zum Erstaunen Walentins offen und unbekümmert äußert. Während der Konflikt zwischen Tolstoi und Sofia epische Ausmaße annimmt und eine wunderbare, lebenslange Liebe nach Jahren des Glücks zum Scheitern zu bringen scheint, lernt Walentin selbst in diesem Sommer die Liebe endlich kennen...

 


 

 

16. August 2010
Unsere Ozeane

(Mehr Info über diesen Film bei Cineplex)
Frankreich 2009, 97min
FSK: keine Altersbeschränkung
Genre: Dokumentation
Regie: Jacques Perrin, Jacques Cluzaud

Unsere Ozeane

Inhalt: Der Mensch will hoch hinaus und das Weltall erkunden, dabei ist die Wissenschaft noch nicht einmal mit den Meeren auf unserer Erde fertig.
Man weiß, dass über 70 Prozent der Erdoberfläche von den salzigen Wassermassen bedeckt sind, und dass die Meeresflora 70 Prozent des Sauerstoffs produziert, den wir einatmen. Unter der Meeresoberfläche befinden sich gigantische Berglandschaften, die in großen Abschnitten 4000 bis 5000 Meter in die Tiefe reichen. Erstaunlich ist auch, dass Wissenschaftler von schätzungsweise 15 Millionen existierenden Arten ausgehen, die sich dort unten in unterschiedlichsten Farben, Formen und Größen tummeln. Bisher sind uns Menschen jedoch erst 1,8 Millionen Arten bekannt, das Meer gilt also zu Recht als weniger erforscht als die dunkle Seite des Mondes. Es tobt an der Meeresoberfläche. Meterhohe Wellen türmen sich auf und schlagen mit lauten Peitschengeräuschen an die steilen Küstenwände der Bretagne. Um den Turbulenzen zu entfliehen, muss man tief hinabtauchen. Hier, unterhalb der Meeresoberfläche, ist es selig ruhig, und eine geheimnisvolle Welt in Blau liegt vor uns. In der Nähe einer sonnigen Küste rudert eine urzeitliche Kreatur durchs Wasser. Der Leguan lässt sich am liebsten die Sonne auf die olivgrüne Haut scheinen, doch wenn er zur Futtersuche aufbricht, wird auch das Meer zu seinem Element. Delfine jagen ihr Mittagsessen weniger gemächlich, ihre akrobatischen Sprünge wirken spielerisch und heiter. Ästhetisch bewegt sich auch der Rochen durchs kühle Nass. Seine majestätischen Bewegungen ähneln einem prächtigen Adler im Wind. Haie und Orcas gelten als die kaltblütigen Jäger der Meere, dabei speist ein tonnenschwerer Walfisch nicht weniger gierig. Schönheit und Grausamkeit liegen hier nahe beieinander, doch noch bevor Wissenschaftler die Unterwasserwelt erforscht haben, könnte es mit ihr bereits zu Ende sein.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

13. September 2010 -
Up in the Air

(Mehr über diesen Film bei Cineplex)
USA, 2009, 110 min
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Genre: Komödie, Drama
Regie: Jason Reitman
Mit: George Clooney   Jason Bateman   Vera Farmiga
 

Up in the Air

Inhalt: Bisher war Ryan sehr glücklich mit seinem Leben aus dem kleinen Reiseköfferchen. Die plötzlichen Veränderungen muss er erst einmal verdauen.
Ryan Bingham (George Clooney) fühlt sich über den Wolken am wohlsten. Während sich andere Männer in seinem Alter womöglich ins Familienleben stürzen, träumt Ryan von dem großen Vielflieger-Preis, den er nach 10.000.000 zurückgelegten Meilen endlich abräumen kann. Die 322 Tage im Jahr, die er im Flieger verbringt, vergehen wie im Fluge. Vor Ort ist er nie sonderlich lange. Seine Arbeit besteht daraus, Mitarbeiter großer Firmen auf professionelle Art und Weise von ihrer Kündigung zu unterrichten. Der Job lässt Ryan sichtlich kalt, er macht sich ohnehin nicht viel aus Gefühlsduseleien und zwischenmenschlichen Beziehungen. Als Ryan auf einer seiner Reisen die attraktive Alex (Vera Farmiga) kennenlernt, lässt er nach vielen Jahren endlich mal wieder seine menschliche Seite durchblicken. Natürlich ist ein Flughaften der Ort der ersten Begegnung: Die souveräne Geschäftsfrau spricht dem Vielflieger aus der Seele. Ryan befindet sich auf Wolke7 und ein Checkout scheint an dieser Stelle nicht einfach zu sein. Zeitgleich kündigen sich auf beruflicher Ebene ebenfalls Turbulenzen an. Sein Chef Craig (Jason Batman) hat sich von den Plänen der jungen Harvard-Absolventin Natalie (Anna Kendrick) überzeugen lassen. In ihren Augen könnte die Firma viel Geld sparen, wenn sie auf moderne Kommunikationsmittel umsteigen würde. Für Ryan würde dies bedeuten: Raus aus dem Flieger und willkommen im tristen Büroalltag, eine undenkbare Vorstellung für ihn. Der Job war bisher sein Leben und der Flieger sein Zuhause. Um sich der neuen Realität stellen zu können, müsste Ryan all seine alten Lebenspläne über Bord werfen...

 


 

 

 

 

 

18. Oktober 2010 -
Friendship!

(Mehr über diesen Film bei Cineplex)
Deutschland, 2009, 108min
FSK: Freigegeben ab 6 Jahren
Genre: Komödie
Regie: Markus Goller
Mit: Kimberly J. Brown   Matthias Schweighöfer   Friedrich Mücke Cameron Goodman

Friendship!

Inhalt: Tom und Veit wachsen in der DDR auf. Als schließlich die Mauer fällt, stürzen sich die naiven Freunde kopflos in ein Reiseabenteuer.
Tom (Matthias Schweighöfer) und Veit (Friedrich Mücke) sind die besten Freunde. Geboren in der DDR, bis zum zwölften Lebensjahr Außenseiter in der Schule, bis sie sich endlich gefunden haben. Die ungleichen Freunde teilen ihre Leidenschaften miteinander: Westradio Hören und mit der Super 8-Kamera eine Reihe düsterer Monsterfilme Drehen, in denen Tom jedes Mal die Hauptrolle spielt. Die Freunde verbringen eine tolle Zeit hinter der Mauer. Doch damit soll auf einmal Schluss sein. Sie sind 23 Jahre alt, als die Mauer fällt und ihnen plötzlich die große weite Welt offen steht. Veit hat sein erstes Ziel bereits vor Augen - er möchte nach San Francisco. Tom muss gar nicht lange überlegen: er auf jeden Fall an seiner Seite. Toms Eltern können mit den USA-Reiseplänen ihres Sohnes nichts anfangen: Er kann ja nicht einmal die Sprache! Doch daran soll die Reise nicht scheitern. Jede Mark fließt in das Flugticket nach New York, wo die turbulente Reise ihre erste Vollbremsung erlebt. "Friendship" ist das bisher einzige englische Wort, das sie kennen. Mit diesen Voraussetzungen sollte man dem Personal am New Yorker Flughafen besser nicht erklären, dass man kein Nazi ist, sondern ein freier Kommunist. Dieser unbeholfene Versuch stößt nämlich auf wenig "Verständnis". Dann aber endlich stehen sie mitten in Manhattan, in einer für Ossis unwirklich scheinenden Welt. Die nächste Ernüchterung erfahren sie durch einen Fahrkartenverkäufer. Ihr restliches Geld reicht gerade einmal für eine Fahrt über die Stadtgrenzen hinaus, San Francisco liegt jedoch an der westlichen Küste der USA! Die beiden Freunde geben nicht auf, vor allem nicht, nachdem Tom die vielen Postkarten in Veits Tasche entdeckt hat. Er erfährt, dass Veit auf der Suche nach seinem Vater ist...

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

15. November 2010
Wenn Liebe so einfach wäre

( It's complicated )
(Mehr über diesen Film bei Cineplex)
USA, 2009, 120 min
FSK: Freigegeben ohne Altersbeschränkung
Genre: Liebeskomödie
Regie: Nancy Meyers
Mit: Meryl Streep   Alec Baldwin   Steve Martin

Wenn Liebe so einfach wäre


Inhalt: Jane ist geschieden und zufrieden. Mit Bravour meistert sie ihr Leben, doch plötzlich hat sie eine Affäre - und diese auch noch mit dem Ex-Mann.
Zehn Jahre sind vergangen, seit sich Jane Adler (Meryl Streep) von dem erfolgreichen Anwalt Jake scheiden ließ. Seither ist viel geschehen. Ihre drei Kinder sind mittlerweile erwachsen, Janes Lokal kann sich vor Gästen kaum retten, und auch die Beziehung zu ihrem Ex-Mann Jake ist freundschaftlich harmonisch. In einem Punkt waren sie sich nach der Trennung einig: Für die Kinder werden sie gleichermaßen da sein. Nun steht die College-Abschlussfeier des Jüngsten vor der Tür, und beide Elternteile reisen stolz nach New York. Am Abend treffen sich Jane und Jake zum Essen in der Hotelbar. Es wird viel gelacht, dabei erinnert man sich an alte Zeiten. Während sie 19 Ehejahre Revue passieren lassen, fließen Rot- und Weißwein in rauen Mengen. Die erotische Spannung zwischen ihnen steigt und katapultiert beide schließlich in eine heiße Affäre. Jane kann kaum fassen, was geschehen ist. Nun ist sie eine der bösen Frauen. Sie ist "die andere Frau", denn Jake ist verheiratet. Seine neue Gattin Agness (Lake Bell) ist ein junger Feger, bisher basiert die Beziehung auf hemmungslosem Sex. Doch zu Jakes Enttäuschung sehnt sich sein Liebesengel plötzlich nach Kindersegen. Um nachzuhelfen schluckt Agness fleißig Hormone, die das leidenschaftliche Sexleben endgültig zunichte machen. Während Agness ihre hormonell bedingten Stimmungsschwankungen auslebt, erkennt Jake, dass sie beide außer Sex nichts verbindet. Wie konnte er Jane nur verlassen? Als Harley (John Krasinski), der Verlobte der ältesten Tochter, zufällig von der Affäre Wind bekommt, beginnt auch für ihn eine turbulente Zeit. Plötzlich schaltet sich auch noch der warmherzige Innenarchitekt Adam (Steve Martin) ein und offenbart Jane seine Zuneigung. Ach, wenn Liebe so einfach wäre...

 

 

 

 

 

 

 

13. Dezember 2010
Die Päpstin

(Mehr über diesen Film bei Cineplex)
Deutschland 2008, 148min
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Genre: Drama
Regie: Sönke Wortmann
Mit: Johanna Wokalek   David Wenham   John Goodman

Die Päpstin

 

 

 

 

 

 

Inhalt: Johanna erreicht mehr, als anderen Frauen ihrer Zeit vergönnt ist: Sie geht zur Domschule, überlebt die Normannen und erobert Rom als Päpstin.
Im Jahr 814 wird dem Dorfpfarrer von Ingelheim ein Mädchen geboren. Johanna lernt gegen den Willen des Vaters Lesen und Schreiben und schafft es, den griechischen Leiter der Domschule als Förderer und Lehrer zu gewinnen. Als dieser abberufen wird, muss sie Abschied nehmen, doch Dank seiner Fürsprache soll sie zur Scola gehen, was ihr Vater zu vereiteln sucht. Sie flüchtet und gelangt in die Domstadt, wo sie nicht nur Zugang zur Schule erhält, sondern auch Graf Gerold (David Wenham) für sich gewinnen kann. Dieser nimmt die Kleine mit an seinen Hof, lässt sie unterrichten und erzieht sie wie eine eigene Tochter, die mit zunehmenden Alter seine Seelenverwandte wird und mehr als väterliche Gefühle in ihm auslöst. Als er in den Krieg ziehen muss, nutzt seine Gattin Richild die Gunst der Stunde und verheiratet Johanna (Johanna Wokalek) mit dem Schmied. Die Hochzeit wird jedoch von Normannen gestürmt, die alle töten, bis auf Johanna, die schwer verletzt entkommt und – als Mann verkleidet – Zuflucht in einem Kloster findet. Hier assistiert sie dem Medicus, ist mildtätig und eifrig. Als ihre Entdeckung droht, muss sie fliehen. Auf verschlungenen Pfaden gelangt sie nach Rom, wo sie Leibärztin des angeblich dem Tode geweihten Papst Sergius (John Goodman), der eine Marionette von Anastasius ist, wird. Als es dem Papst gelingt, die Franken unter Lothar von der Eroberung Roms abzuhalten, vergiftet Anastasius Sergius und lässt sich als Papst zur Wahl stellen. Doch das Volk wünscht sich Johanna, alias Johannes Anglicus auf dem Throne Petris. Tatsächlich wird sie gewählt und versucht Reformen im Sinne der Nächstenliebe in der Heiligen Stadt einzuführen. Gerold, der in Lothars Heer diente, gesteht ihr seine Liebe. Ihr geheimes Doppelleben kann nur im Desaster enden...

 

 

 

Link zu Cineplex Bruchsal

HOME

|

IMPRESSUM

|

KONTAKT

 

 

 

 

 

 
Klicken Sie hier, wenn Sie mehr über NAIS in Bruchsal erfahren wollen.

Bruchsal,


Sie befinden sich auf der NAIS-Projekthomepage - “Neues Altern in der Stadt”. Hier geht es um Gesundheitsförderung und Prävention in einer alternden Gesellschaft. Ziel ist es, Menschen zu bewegen und Bruchsal besonders auch für die ältere Generation liebenswert und lebenswert zu gestalten. Wir richten uns nicht allein an Seniorinnen und Senioren, sondern streben in allen Fragen einen fairen Dialog der Generationen an. Bruchsal ist Mitglied des deutschlandweiten NAIS-Projekts der Bertelsmann Stiftung.

Startseite

 

 

 

 

 

 

 

Bruchsal

CappuKino

Internet-Treff

Wegweiser

Unternehmen

Nachrichten

Gesundheit

Impressum

NAIS

Reservieren

Termine

 

Stadt Bruchsal

 

Sturzrisiko

Kontakt

Begegnungsstätte

 

Einsteiger

 

Fakten

 

 

Wetter

Stadtbibliothek

 

Sicherheit

 

Angebote

 

 

Clever tanken

Volkshochschule

 

Humor

 

Krankenkassen

 

 

Lichtenberg

Seniorenrat

 

Schnäppchen

 

Einzelhandel

 

 

Twitter

Männerkreis

 

Hilfe

 

Videoclips

 

 

Sitemap

Seniorenfahrten

 

 

 

Links

 

 

Newsletter

Seniorenfreundlich

 

 

 

Literatur

 

 

Suchen

 

punkte3-700g

© 2007-13 neues-altern.de · ein kostenloser Service von medien-service dieter müller, Bruchsal