5. August 2014. Das Thema Sicherheit geht alle an, Jung und Alt, Mann und Frau, arm und reich, und es handelt sich keineswegs um ein “Seniorenthema”. Der Bruchsaler Seniorenrat fühlt sich seit langem sämtlichen Generationen verpflichtet und ergriff Ende 2013 die Initiative, um einen Sicherheitstag - “Nicht nur für Senioren” in der Stadt auszurichten. Erfreulicherweise fanden sich rasch Partner, die bereit waren, mit dem Seniorenrat am gleichen Strang zu ziehen. Besonders hervorzuheben sind:
Die Stadt Bruchsal mit der Oberbürgermeisterin Cornelia Petzold-Schick, an der Spitze, die sofort bereit war, die Schirmherrschaft zu übernehmen, das Polizeipräsidium Karlsruhe mit seinen erfahrenen, immer hilfsbereiten Sicherheitsexperten und die Arbeitsgemeinschaft Sicherheit für Senioren im Stadt- und Landkreis Karlsruhe. Hinzu kam bald auch die Bundeswehr (Bruchsal ist Standort) und viele weitere Partner, die aktiv den ersten Bruchsaler Sicherheitstag mitgestalteten.
Der Bruchsaler Seniorenrat Stadt Bruchsal (SSB) ist eine Gruppierung von 12 ehrenamtlichen Bürgerinnen und Bürgern, der nicht der Stadtverwaltung untersteht, jedoch mit der Stadt eng und vertrauensvoll zusammenarbeitet - insbesondere mit dem Seniorenbeauftragten Volker Falkenstein. Der SSB bedankt sich sehr herzlich bei sämtlichen Unterstützern und würde sich freuen, bei künftigen Veranstaltungen zum Thema Sicherheit wieder auf die tatkräftige Mitarbeit rechnen zu können.
Wenn Sie mehr über den 1. Bruchsaler Sicherheitstag wissen möchten, lesen Sie bitte die folgenden Berichte. Den besten Überblick bekommen Sie mit dem Flyer. Informativ sind auch die beiden Artikel in der Bruchsaler Rundschau. - Dieter Müller
|